Erschreckend & aufrüttelnd

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen
von Jürgen Zwilling

In „Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt die Menschen“ prangert der Autor Jürgen Zwilling das Verhalten der Menschen gegenüber den Tieren an. Das Buch ist geschrieben wie ein Roman, wodurch die erschreckenden Fakten gut verpackt wurden, aber dennoch nicht weniger schockierend wirken.

Der Kater Dr. Rodolfo ist Rechtsanwalt und betreibt mit seiner Assistentin Mimi – eine Katze – eine Anwaltskanzlei. In diese kommen die verschiedensten Tiere – Hummer, Kampfstier, Zuchtlachs, Legehenne, Esel und viele weitere – um Klage gegen die Menschen zu erheben. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit Menschen, wie diese mit ihnen umgegangen sind und welches Unrecht und welches Leid ihnen widerfahren sind.

Die Fakten, die der Autor hier zusammengetragen hat, sind erschreckend, schonungslos dargelegt und die Details werden keinen Leser unberührt lassen.

Die Dialoge zwischen Dr. Rodolfo und seinen Mandanten sind in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache geschrieben und  schockieren dadurch nur umso mehr.  Die Kapitel fangen immer gleich an und enden alle mit dem gleichen Satz, wodurch sie noch eindringlicher wirken.

Zwischen den Fällen findet man unter Anderm kurze Gedichte, die zum Nachdenken anregen  und eine Charta für Tierrechte, die denen der Menschenrechte sehr ähnlich sind.

Der Autor appelliert in seinem Buch an ein Umdenken der Menschen,  an eine Verhaltensänderung bei dem Umgang mit Lebewesen und der Natur.

Mit seinem Schlussplädoyer rundet Jürgen Zwilling sein Buch gekonnt ab und ich werde seine Worte  so schnell nicht wieder vergessen. Das Thema ist zu wichtig, um sich nicht damit zu beschäftigen und ich würde mir wünschen, dass das Buch von vielen Menschen gelesen wird, die dem Satz „Starten wir jetzt, ändern wir unser Verhalten.“ zum Leben erwecken.