Erschreckend, fesselnd und intensiv - unbedingt lesen!

After the Fire - Will Hill

After the Fire
von Will Hill

Die 17-jährige Moonbeam gehört zu den wenigen Überlebenden nach der Brandkatastrophe auf dem Gelände der Gotteslegion. Moonbeam ist in der sektenartigen Gemeinschaft aufgewachsen und kennt die „äußere“ Welt kaum. Nach der Katastrophe landet sie in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo sie mit Hilfe eines Psychologen die schrecklichen Erlebnisse aufarbeiten soll. Gleichzeitig ist auch ein FBI-Agent bei den Gesprächen dabei, denn Moonbeam weiß mehr dazu, wie es zwischen der offenen Schießerei zwischen Polizei und den Gotteslegionären gekommen ist, als sie anfangs zugeben will. Doch nach und nach öffnet sie sich…

Ich hatte zwar schon hohe Erwartungen an das Buch, aber ich muss sagen, dass diese noch bei Weitem übertroffen wurden! Moonbeams Geschichte hat mich sehr gefesselt und berührt. Will Hill gelingt es unglaublich gut, den Leser in ihre Gedanken mitzunehmen und ich habe noch nie derart eindrücklich erleben können, wie schwer es sein muss, gegen jahrelang indoktrinierte Ansichten anzukämpfen. Das war wirklich toll und allein deshalb lohnt es sich, dieses Buch zu lesen!

Besonders interessant fand ich auch den Aufbau des Buches. Dabei wechselt sich die Vergangenheit mit der Gegenwart ab. Ausgehend von Moonbeams Gesprächen mit Psychiater und Agent erleben wir die Geschehnisse in der Gotteslegion mit und nähern uns so Stück für Stück der großen Katastrophe. Gleichzeitig bekommt man durch eine Gruppentherapie in der Gegenwart auch die Entwicklung der anderen Überlebenden mit. Das ist teilweise erschreckend und hart, aber immer respektvoll und sensibel erzählt.

Moonbeams Geschichte kann ich wirklich nur wärmstens weitererzählen. Es ist kein Buch zum Wohlfühlen, sondern zum Weiterdenken und das hat mir sehr gut gefallen. Selten konnte ich so fremde Gedanken, so intensiv erleben – unbedingt lesen!