Erschreckend. Fesselnd. Warnend.

Broken World -

Broken World
von Jana Voosen

Leseerlebnis :
Kannst du dir eine Welt vorstellen, in der das Recht des Stärkeren regiert? In der die Kranken und Armen sich selbst überlassen werden? Eine Welt ohne Mitgefühl - aber was wenn du anders bist?
»Broken World - Wie willst du leben?« wird aus der Perspektive der Protagonistin Yma in der Ich- Form erzählt. Die junge Yma ist auf einem steilen Weg nach oben. Obwohl sie aus ärmeren Verhältnissen stammt, erkämpft sie sich durch viel Fleiß und Ausdauer ihren Platz in der Elite. Sie ist sehr stark, wird aber auch immer von der Angst begleitet alles wieder zu verlieren. Sie wird unheimlich gut beschrieben und ich konnte mich sehr gut in die hineinversetzen. Ihr Zwiespalt zwischen dem wofür sie jahrelang gekämpft hat und dem, was sie nicht ertragen kann ist omnipräsent. Dadurch wird Yma für den Leser auch unheimlich greifbar.
Auch die Nebencharaktere werden gut gezeichnet und man erhält einen guten Eindruck von der Gegend und ihren Bewohnern.
Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und komplett für sich eingenommen.
Die Idee hinter dem Buch hat einfach atemberaubend und so erschreckend vorstellbar. Jana Vossen schreibt wunderbar flüssig, lebhaft und verleiht dem Buch durch die kurzen Kapitel eine angenehme Schnelligkeit. Der komplette Handlungsverlauf war durchweg interessant und spannend.
Jetzt kommt das ABER. Die letzten Seiten waren für mich emotional nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Die Entwicklung ging mir zu schnell und das Ende ist als Abschluss für mich zu offen.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.
Fazit :
Mega geniale Idee, die mich sehr gefesselt hat und dringend eine Fortsetzung braucht!