Erschreckend real

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

In diesem Buch wird die gleiche Geschichte in drei Zeitepochen erzählt. Die Hauptprotagonistin ist die "Biene". Der Roman beginnt in der feren Zukunft im Jahre 2098 in China. Dort lebt Tao mit ihren dreijährigen Sohn und ihrem Mann. Es wird erzählt, das die Bäume künstlich befruchtet werden und es die Früchte nur in Dosen und auf Zuteilung gibt. Es gibt keinerlei Insekten mehr.
Weite haben wird das Jahr 1852, Wiliam erzählt seine Geschichte aus England. Er ist farmer und setzt alles dran seinen Sohn in das Geheimnis der Bienen einzuweihen. allerdings interessiert sich erher seine Tochter Charlotte für das Bienenvolk und deren Produktion unddie Weiterentwicklung der Bienenkörbe.
Dann haben wir noch das Jahr 2007, relativ nahe, hier erzählt George seine Geschichte und hier ist ebenfalls wieder der Sohn, der keinerlei Intersse am Fortbestehen der Bienen zu zeigen scheint, bis diese durch eien Collaps dorhen komplett auszusterben.
ich hat dieser Roman sehr bewegt, da es ja bekannt ist, das immer mehr Insekten auf unseren Planeten aussterben. Aber wa kann man tun? Hier ist die Politk gefragt. alle diese Dinge und noh viel mehr, was man auf heute und unsere Zukunft shließen kann, wird i diesem Roman sehr gut dargestellt. Für mich ein absolut guter  Roman, den ich jeden ans Herz legen kann.