Rezension

Erschreckend real

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

Bewertet mit 5 Sternen

Die schwedische Hauptstadt Stockholm wird durch zahlreiche Morde an Journalist_innen, die sich gegen Rassismus engangierten, erschüttert und die Polizei tappt lange Zeit im Dunkeln. Wer wird der_die nächste sein und wäre es nicht vielleicht besser sich nicht mehr zu Rechtsextremismus zu äußern?

Der Autor nimmt die Leser_innen mit in eine Welt, wo Rassismus, Angst vor Flüchtlinge, Hetze gegen die da oben und gegen die "Lügenpresse" immer weiter zunehmen, beleuchtet aber auch den Mut von Menschen, sich den rassistischen Mob entgegen zu stellen und unbeirrt an einer offenen Gesellschaft festzuhalten.

Pascal Engman ist ein überaus spannender Thriller gelungen, der über eine starke politische Brisanz verfügt und aufzeigt, wohin es führen kann, wenn mensch sich den Rassist_innen nicht entschlossen entgegen stellt.