Erschreckend reale Geschichte!

Wie du mich siehst - Tahereh Mafi

Wie du mich siehst
von Tahereh Mafi

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplare vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Trigger Warnung: Rassismus, Diskriminierung, Mobbing

Meinung:

Pro Argumente:

Das Ganze spielt kurz nach dem 11. September. Der Zeitpunkt könnte also nicht gefährlicher sein, um als Muslima mit einem Kopftuch in Amerika herum zu laufen. Die Idee einen Einblick in so ein Leben zu bekommen hat mich direkt gefesselt.

Außerdem fand ich es mal wieder super eine Geschichte zu lesen, in der es keine bis sehr eingeschränkte moderne Technik gibt. Der Vibe ist gleich ganz anders.

Die Charaktere und das ganze drum und dran fand ich gut. Ich hab die Charaktere nicht geliebt, aber ich konnte sie gut verstehen.

Der Verlauf der Geschichte und die Einzelheiten hat sehr viele unterschiedliche Emotionen hervorgerufen. Es ist an manchen Stellen wirklich intensiv und manchmal sogar schwer zu ertragen.

Kontra Argumente:

Ich fand die Balance zwischen Lovestory und dem Mobbing etwas seltsam. Ich mag Jugendliebesgeschichten unheimlich gern, aber in dem Kontext erschien es mir manchmal schon zu idyllisch im Kontrast zu dem Rassismus. Das ist sicher so beabsichtigt und einigen wird das sehr gut gefallen, aber ich fand die Mischung nicht perfekt. Ich hätte lieber mehr darüber gelesen, wie die Protagonistin mit dem Rassismus umgeht.

Die Umbrüche von einer Liebesszene direkt zu einer Mobbingszene fand ich deshalb seltsam, aber auch umso kontrastreicher.

Fazit:

Ich finde die Geschichte noch faszinierender, wenn man bedenkt, dass sie von der Autorin autobiografisch angehaucht ist. Diese Geschichte über Rassismus und seine Auswirkungen wird dadurch erschreckend real. Der teilweise Fokus auf eine süße Liebesgeschichte hat mich jedoch manchmal etwas verwirrt, daher habe ich 3,5 – 4 Sterne vergeben.