Erschreckend Realistisch!

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Packend, erschreckend und durchaus möglich! Eine Jugend-Dystopie, die zeigt, in welche Richtung wir uns langsam, aber doch entwickeln! Spannend und durchaus zum Lesen empfohlen!

[Inhaltsangabe]
Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden Academy! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

meine Meinung:
Hand aufs Herz, aber ich hatte unter dieser Inhaltsangabe etwas GANZ anderes erwartet. Was genau? Keine Ahnung, jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass es:
1. so unglaublich spannend ist.
2. so ein ernstes Thema befasst.
und 3. so eine Kehrtwende in sich trägt.
Es ist anders als gedacht, aber nicht im negativen Sinne,

Aurora oder eben Rory darf ihren Traum leben, denn sie wurde in der berühmten Eden Academy aufgenommen. DEM Elite-Internat, das ihr nach 2 Jahren alle Türen zu jedem College ihrer Wahl öffnen kann.
Rory ist am Anfang...naja, wie kannn ich es sagen? Wie ferngesteuert. Ihre Entscheidungen werden von einer App entschieden ohne dass sie groß darüber nachdenkt. Nur langsam erkennt Rory, dass das Leben aus mehr besteht, als nur "das Richtige" zu tun, also nur auf das zu hören, was eine installierte App zu sagen hat.
Rory verändert sich, denn ihr Welt wird mehr als nur einmal auf dem Kopf gestellt, aber sie lernt damit zu leben bzw. es macht sie sogar stärker.
Ich habe zwei Rorys kennengelernt, die sich zwar im Grunde ähneln, doch bei einer Sache sich sehr unterscheiden, nämlich in der Art, wie sie Entscheidungen treffen.

Das Buch spricht etwas an, was vor allem in der heutigen Zeit schon sehr aktuell ist: der Abhängigkeit dem Handy gegenüber.
Fast keiner von uns geht mehr ohne dem kleinen Alleskönner aus dem Haus und genau das beschreibt das Buch ebenso, nur eben ein paar Jahre in der Zukunft und in einer extremeren Darstellung. Das Handy dient schon lange nicht mehr "nur" als Kommunikationsmittel, doch wie lange wird es noch dauern, dass man mit dem kleinen Alleskönner bezahlen kann oder es als "einzig wahren" Ausweis benutz.

Etwas, was mir bei dem Buch auch sehr gut gefallen hat, waren die Wendungen, denn nicht nur der Inhalt selbst hat mich überrascht, sondern die Entscheidungen, die Rory für sich selbst getroffen hat. Ob ich es genauso getan hätte ist dabei nicht wichtig, denn wenn das Buch mir eines beigebracht hat, dann das, das wir alle unsere eigenen Entscheidungen treffen müssen, auch wenn wir so Fehler machen, immerhin sind Fehler menschlicher Natur.

Das Ende hat mich schockiert und überrascht zugleich. Es war authentisch, keine Frage, machte einen Angst, weil ich es mir so gut in der realen Welt vorstellen kann und doch war in manchen Bereichen einfach unglaubwürdig.
Unglaubwürdig im Bezug von Rory und North, aber da will ich nicht zu viel verraten. Doch dieser Bereich hatte mich etwas irritiert und gestört und ist der Grund für den Sternenabzug.

Die Schreibweise war großteils locker, aber hatte ab und an auch Begriffe drinnen, die einem zum Nachdenken anregen. Rorys Sicht war spannend zu lesen, da ihre Welt so ähnlich und doch so anders ist, als die unsrige.

Fazit:
Das Buch kann ich empfehlen, denn es hilft beim "Alltag-vergessen" ist, aber ernst genug, dass man auch nachdenken muss. Es gibt einem Denkanstöße, dass etwas geändert werden muss und das die eigenen Entscheidungen nie falsch sein können. Fehler machen ist eben menschlich.
Einzig die Charakter waren teilweise ein Wermutstropfen, weil es manchmal einfach zu schnell ging, aber ansonsten war das Buch wirklich top und eine Empfehlung wert! Ich gebe es 4 von 5 Sternen!