Erschreckend realistisch

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

Ich bin kein Mensch, der in den sozialen Netzwerken übertrieben aktiv ist und aus eigenem Interesse hätte ich mir dieses Buch wahrscheinlich auch nicht gekauft. Erst die anschließende Verfilmung hat mich neugierig gemacht.

Die Story ist super aktuell. Beim Lesen des Inhaltes hatte ich zunächst das Gefühl, die Story sei sehr futuristisch und es würde noch viele Jahre dauern, bis wir in einer solchen Welt leben. Aber je weiter ich gelesen hatte, desto realistischer kam mir das Szenario vor. Die Erkenntnis, dass wir von dieser Welt gar nicht mehr so weit entfernt sind, wie ich zu Beginn dachte, war richtig erschreckend. Der Leser wird ebenso wie die Protagonistin Mae Holland Schritt für Schritt in die Welt des Circle integriert. Man fühlt sich selbst als Teil des Circle und erlebt Maes Alltag als wäre es der eigene. Dadurch fühlt man sich stark mit Mae verbunden und kann sich super in ihre Lage versetzen, ihre Emotionen und ihr Handeln nachempfinden. Auch die anderen Charaktere wirken authentisch. Die Handlung ist unvorhersehbar und es bleibt bis zur letzten Seite spannend.

Ein Buch, das mich seit langem mal wieder richtig gefesselt hat und das ich ungern aus der Hand legen wollte. Ich war fast ein bisschen traurig, als es vorbei war und ich hätte gerne gewusst, wie es mit dem Circle und Mae weitergeht.