Erschreckend realistisch

Stumm lauert der Tod -

Stumm lauert der Tod
von Mike Omer

Super spannend und gleichzeitig schockierend

„Stumm lauert der Tod“ von Mike Omer ist der zweite Band seiner packenden Abby Mullen Serie, der die Verhandlungsspezialistin erneut an ihre persönlichen Grenzen führt.

Die Highschool von Abbys vierzehnjähriger Tochter Samantha gerät in das Visier der bisher harmlosen Verschwörungstheoretiker „Die Wächter“. Sie sind überzeugt davon, dass dort schreckliche Verbrechen vertuscht werden und wollen die Öffentlichkeit aufrütteln. Plötzlich eskaliert die Lage und es fallen Schüsse. Panik bricht aus und mittendrin steckt Samantha, die nicht rechtzeitig aus der Schule fliehen konnte. Abby führt die Verhandlungen mit den unfreiwilligen Geiselnehmern und weiß zunächst nicht, dass auch Sam in höchster Gefahr schwebt. Als Abby die Situation realisiert, gerät ihre bisher unerschütterliche Professionalität an ihre Grenzen.

Schon der erste Band der Reihe um die New Yorker Verhandlungsexpertin Abby Mullen konnte mich absolut fesseln und war ein echter Pageturner. Und auch die Fortsetzung von Mike Omer steht dem Vorgänger in nichts nach und hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen.

Der Autor greift in seinem hochspannenden Thriller aktuelle und brisante Themen auf, denn die Welt der Verschwörungstheoretiker ist ja gerade in den letzten Jahren förmlich explodiert. Er beschreibt erschreckend authentisch und doch faszinierend, wie Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensumständen oder Hintergründen in den unheimlichen Sog dieser unzähligen und oft gefährlichen Theorien geraten können. Keine Gesellschaftsschicht ist davor sicher und der Schritt zum Fanatismus oder zur Eskalation ist verdammt klein.

Für Abby Mullen kommt in diesem Fall noch ihre eigene Sektenvergangenheit ins Spiel, die schon im Vorgängerband eine elementare Rolle spielte. Die Story ist gekonnt konstruiert und lässt keine einzige Atempause zu. Gerade für Eltern werden einige Momente nur schwer auszuhalten sein und mir hat es mehr als einmal beim Lesen die Kehle zugeschnürt. Die kurzen Kapital, die häufigen Perspektivwechsel und das rasante Erzähltempo haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte. Erneut endet alles mit einem kleinen Cliffhanger und ich kann die Fortsetzung gar nicht schnell genug erwarten.

Mein Fazit:

Eine schockierend realistische Story und tiefgründige Charaktere, die einen nicht mehr loslassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!