Erschreckend Realitätsnah

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Eigene Meinung

Dieses Buch öffnet dem Leser im wahrsten Sinne des Wortes die Augen. Sicher ist viel fiktiv, aber eine Tatsache ist real: Unsere Daten schwirren überall rum. Keiner ist wirklich anonym. Mir hat "Zero" aber genau deswegen so gut gefallen. Marc Elsberg nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht hinter seiner Geschichte genau das aus, was viele von uns schon ahnen: Unsere Daten gehören nicht länger uns allein.
Der Autor versteht es diverse Fakten in seine Story mit einzuarbeiten und schafft dadurch eine nahezu reale Welt, wie sie sich jeder von uns vorstellen kann. Auch sein Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.
Die Protagonistin Cynthia ist zwar manchmal etwas sehr naiv und im nächsten Moment wieder sehr altmodisch, aber genau das macht sie auf ihre Weise sympatisch. Das Verhältnis zu ihrer Tochter ist so wie in vielen Familien heute - die Kinder sind moderner als ihre Eltern und die "Alten" sind dadurch langweilig und haben eh von nix eine Ahnung. Real Life eben.
Der Verlauf der Story ist flüssig und hat eine stetig ansteigende Spannungskurve, sodass das Buch nicht langweilig wird.
Alles in allem ein super gelungenes Buch von Marc Elsberg und ich gehe schwer davon aus, dass wir uns auf noch mehr von ihm freuen dürfen.

Fazit

"Zero" ist ein sehr an die Realität angelehntes Buch, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Empfehlung

Der Leser dieses Buches sollte schon etwas Technik-Verständnis haben, aber auch wenn nicht, wofür gibt es denn einen Glossar? Ansonsten kann ich das Buch eigentlich jedem empfehlen, der eine spannende, hochaktuelle Story sucht.