Erschreckend und ergreifend

Carlsen Clips: Ich will das nicht! - Susanne Fülscher

Carlsen Clips: Ich will das nicht!
von Susanne Fülscher

Nach der Trennung ihrer Eltern und dem damit verbundene Umzug mit ihrer Mutter, tut sich die 15-jährige Zoe sehr schwer an ihrer neuen Schule Anschluss zu finden. Da kommt die Zirkus-AG gerade recht, denn Turnen ist ihre große Leidenschaft und die Mädchen dort sind nett, wie auch ihr Trainer Timo. Das es beim Training zu Körperkontakt kommt und Timos Hand dabei auch an intime Stellen rutscht, ist sicher nur ein Versehen. Doch dann wird er immer zudringlicher und fängt an, eine Grenze nach der anderen zu überschreiten...

Das Buch befasst sich mit der sensiblen Thematik der sexuellen Belästigung von Schutzbefohlenen. Dieses Thema wird auf den etwas mehr als 100 Seiten sehr gut und einfühlsam behandelt. Es ist wirklich schockierend, was sich manche Menschen herausnehmen zu tun, ohne dabei jeglichen Respekt und Schamgefühl zu verlieren.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend, fesselnd, ergreifend und entsetzt.
Es ist erschreckend zu lesen, wie sich die anfänglichen scheinbar zufälligen Berührungen des Trainers zu immer mehr und immer heftigeren Situationen steigern.

Susanne Fülscher beschreibt einfühlsam und realistisch Zoe’s Geschichte und zieht den Leser damit in einen Bann aus erschreckenden Tatsachen. Automatisch stellt man sich dabei die Frage, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde.
Die Thematik ist sehr wichtig und aktuell, jeder sollte sich damit auseinandersetzen, egal ob Mädchen oder Junge.

Fazit: Erschreckend, ergreifend und so wichtig! Eine sensible Thematik, die sehr gut aufgegriffen und einfühlsam behandelt wird.