Erschreckend und unfassbar glaubwürdig

von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Dry
Neal & Jarrod Shusterman

Erschreckend und unfassbar glaubwürdig

Da ich von Neal Shusterman schon ein Buch gelesen habe und begeistert war, musste ich mir dieses Buch natürlich etwas näher anschauen. Der Klappentext begeisterte und fesselte mich sogleich. Das erschreckende an der ganzen Situation ist ja, dass es wirklich passieren könnte, und dies regt natürlich zum Nachdenken an. Die Autoren haben mit dieser Geschichte ganz klar meine Gedanken und Befürchtungen zu so einem Desaster getroffen, aber ich hätte mir auch noch etwas mehr an „Gewalttätigen-“ „Ausartenden-“ - Szenen gewünscht, ich fand es teilweise noch etwas zu „human“ denn ich befürchte, dass die Menschheit noch um einiges schnell unkontrollierbar und vor allem gefährlicher wird. Dennoch fand ich das gesamte Konzept gut gelöst und dargestellt.

Besonders möchte ich hier aber auch nochmal eine Anfangsszene hervorheben, die mir wirklich böse aufschlug: Eine Szene in der Erwachsene Menschen Kindern das letzte Wasser klauen wollen, die Szene fand ich heftig, aber auch sehr gut. Etwas mehr davon hätte ich mir gewünscht.

Kommen wir zu den Protagonisten: Diese fand ich dementsprechend gut dargestellt. Als Leser habe ich diese eigentlich relativ gut Kennenlernen können. Auch die Gedankengänge haben sehr gut zu den verschiedensten Situationen gepasst. Die jeweiligen Handlungen wiederum haben zu deren Charaktere gepasst. Zwar hat man diese nicht immer ganz nachvollziehen können, dennoch haben sie auch gepasst. Ich fand den Zusammenhalt dieser kleinen Gruppe (auch wenn dieser wirklich schwer zu halten war) passend und gut dargestellt. Auch diese Schwierigkeiten, die die verschiedenen Persönlichkeiten mit sich brachten, stimmten einfach mit gewissen Erwartungen überein.

Die verschiedenen Perspektiven fand ich gut. So bekam man als Leser einen sehr guten Überblick. Allerdings fand ich einige Einblicke auch etwas überflüssig, so zum Beispiel eine Szene mit einer Familie, die etwa über 5 Seiten geht, und von denen hört man danach nichts mehr. Gut, es stellt nochmals diese derbe, sich verschlechternde Situation dar, allerdings kann man sich so etwas auch gut denken. Sowie ein paar andere Einblicke.

Die Story an sich, fand ich wie erwähnt, sehr interessant, erschreckend und fesselnd. Hin und wieder doch etwas mehr Spannung, hätte noch etwas mehr gegeben. Das Ende an sich fand ich dann etwas schnell gelöst. Ich hätte es mir doch etwas anders Vorgestellt. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt, und natürlich regt diese ganze Geschichte wirklich zum Nachdenken an. Denn nichts ist für immer und selbstverständlich. Die Autoren haben hier ein Aussagekräftiges Buch geschaffen.

4/5 Sterne