Erschreckende, aber logische Darstellung der Gesellschaft im 21. Jahrhundert

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert - Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
von Andreas Herteux

Am Ende hat der Leser wirklich einen ganz andere Eindruck von der Realität, denn solche Antworten wurden noch nie gegeben.

Andreas Herteux versucht die gesellschaftliche Wirklichkeit im 21. Jahrhundert darzustellen. Weil ihm, wie mir und vielen übrigens auch, die gängigen Erklärungsmuster nicht passen wollen, konstruiert er neue Theorien (z.B. Homo stimulus, Milieukampf usw..), die tatsächlich, wie es auf dem Klappentext steht, die Lücken füllen. Er wirft fragen auf, wie:

Was sind die größten Herausforderungen der Menschheit? (Zeitenwandel)
Wie tickt der Mensch im 21. Jahrhundert? (Homo stimulus)
Wie tickt die Gesellschaft? (Milieuzerfall, Erosion)
Welche Einflüsse sind prägend? (Reizgesellschaft, Verhaltenskapitalismus)
Was sind die Ursachen für gesellschaftliche Konflikte (Identifikationsdissonanz, Milieukampf)
Gefahren und Chancen
Wie wird die Welt von morgen aussehen?

Andreas Herteux stellt damit grundlegende Fragen.

Ich habe mich im Vorfeld beim Erich von Werner Verlag auf dieses Buch beworben. Ich habe das Buch am 10.07.2020 erhalten.Ich habe kein Problem damit zu schreiben, dass ich ein Fan des Autors Andreas Herteux bin. Beide Sachen ändern aber nichts daran, dass ich Murks als Murks bezeichnen würde, wenn es Murks wäre ;)