Erschreckende Aussichten

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Auch dieses Buch von Marc Elsberg zeigt, wenn auch etwas überspitzt, wie sehr sich die Menschen heutzutage auf elektronische Geräte und Apps verlassen. Das dabei die Privatsphäre eine völlig andere Bedeutung bekommt und sich der gesellschaftliche Status erheblich verändert, wenn man auf die Technik verzichtet, ist denke ich den wenigsten bewusst. Wer sich gern mit neuer Technik beschäftigt bzw. auf dem relativ neuen Stand ist, wird mit diesem Buch gut fahren. Ich denke aber auch, dass diejenigen die so etwas nicht interessiert, eher schlecht in das Buch hereinfinden werden oder aber schnell das Interesse verlieren könnten.

Geschrieben wurde die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Protagonisten. Außerdem gibt es öfter ganz kurze Zwischensequenzen von „Zero“, welche zum Teil sogar als Terroristen bezeichnet werden. Wer sich aber wirklich mit dem Geschehen befasst und in das Buch hereinfindet, stellt ganz schnell fest, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Der Autor hat es geschafft, diese brisanten Themen in einer sehr spannenden Geschichte unterzubringen. Wie ich beim Besuch seiner Lesung in Hamburg erfahren konnte war, dass es durchaus viele Details im Buch gibt, die genau so oder ähnlich geschehen (sind).

Ich mochte das Buch wirklich sehr, auch wenn es mich erschreckt hat, was heutzutage alles schon möglich ist, von dem man nicht mal etwas ahnt. Umso besser das Marc Elsberg mit seinem Werk ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht hat.

Copyright © 2014 by Rebecca H.

Kommentare

Karithana kommentierte am 03. Oktober 2014 um 16:53

Hallo, das mit dem "etwas überspitzt" trifft es wohl ganz gut :-) Mir hat das Buch auch gefallen, aber es kam nicht annähernd an den Vorgänger heran.