Erschreckende Geheimnisse

Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis

Das Haus der Verlassenen
von Emily Gunnis

Sussex 1956. Ivy ist schwanger, der Vater ist ein Fußballspieler, der gerade am Beginn seiner Karriere steht. Er verleugnet darum seine Vaterschaft und als Ivy ihrer Mutter die Schwangerschaft gesteht, wird sie in ein Heim geschickt, um dort ihr Kind zur Welt zu bringen. Bis zur Geburt muss sie schwer schuften in der Wäscherei. Die Zustände in dem von Nonnen geführten Heim sind furchterregend. Und nur wegen des Zusammenspiels der Nonnen mit dem Arzt und einem Priester können sie immer mehr junge Mädchen aufnehmen. Und natürlich geht das nur mit Billigung der Familien, die die Schwangeren wegschicken. Unglaubliches Leid tritt hier zu Tage.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten. Hauptperspektive ist die der Journalistin Sam, die bei ihrer Oma durch Zufall auf einen Brief von Ivy stößt und anfängt zu ermitteln. Doch auch aus Ivys Perspektive erfahren wir viel über ihren Alltag und die Grausamkeiten.

Ein Buch, das nachwirkt, das unfassbare Grausamkeiten offenlegt, die so ähnlich sicherlich passiert sind. Eine verwickelte Geschichte, die am Ende gut aufgelöst wird.