erschreckende Kindheit

Wenn die Unschuld Feuer fängt - Dania Dicken

Wenn die Unschuld Feuer fängt
von Dania Dicken

Wir erleben nun Libby und Owen als berufstätiges Paar in der Nähe von Quantico lebend. Libby arbeitet als FBI Profilerin beim BAU in Quantico und Owen ist bei der Polizei in Washington angestellt. Für Libby ist es schon seltsam, in einem Team zu arbeiten, deren Mitglieder ihre Mutter Sadie mehr oder weniger gut kennen. Sie tritt damit in große Fußstapfen, aber sie kann gut damit umgehen und außerdem beweist sie bereits schnell bei ihrem ersten Fall ihr Können. Es geht um schreckliche Brandstiftungen mit Todesopfern. Auf der anderen Seite passiert in Owens Zuständigkeitsbereich ein schrecklicher Mord an einem kleinen Jungen. Und durch die Vermittlung von Libby, wird das Profilerteam um Nick Dormer auch in diesem Fall tätig.

Es sind wirklich beides sehr schreckliche Verbrechen, denn sie sind brutal und der Mord an einem Kind ist besonders ergreifend.

Der Leser wird hier wieder tief in die Ermittlungen einbezogen und man verfolgt die Arbeit der Protagonisten gebannt. Und da man ja doch inzwischen ein Verhältnis zu den einzelnen wiederkehrenden Personen aufgebaut hat, erlebt man ihre Erlebnisse besonders emotional mit. Denn Libby und Owen werden diesmal auch persönlich an ihre Grenzen kommen. Die geschilderten Verbrechen sind gut recherchiert und man kann alles intensiv nachvollziehen. Manchmal sogar intensiver als man es in dem Moment vielleicht möchte. Aber es sind nunmal brutale Vorgehensweisen und da muss der Leser dann durch. Es ist immer wieder interessant, die verschiedenen Verbrechensarten kennenzulernen. Auch hier wird der Leser mit unvorhergesehenen Ereignissen erschüttert. Ich finde es aber sehr gut, denn die Realität birgt mehr an Dingen, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann oder will - gerade im Bereich der menschlichen Beweggründe. Man liest diesen Thriller wieder mit gespannten Nerven und man leidet mit. Gerade wenn es auf die persönliche Ebene der Protagonisten geht. Obwohl es auch dort viele positive Begegnungen gibt und man durch die guten Dialoge zwischen den Beteiligten schöne Passagen durchläuft. Es macht Spaß, die Entwicklung der Personen zu erleben. Libby und Owen in ihrer neuen Rolle als arbeitendes Paar zusammenlebend. Aber auch die Verbindungen zu den Freunden und Familienmitgliedern lesen sich gut. Es gibt immer wieder neue Konstellationen und überraschende Ereignisse. Auf jeden Fall werden wir noch einiges mit Libby und den anderen Protagonisten erleben. Ich hatte jedenfalls wieder sehr spannende und schöne Lesestunden und freue mich schon wie es allen in dem nächsten Band weiter ergeht.