Rezension

Erschreckende Realität

AchtNacht
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ben kann es kaum glauben, als er plötzlich sein Bild überall in den Medien sieht. Er wurde bei der "AchtNacht" ausgewählt. Angeblich darf ganz Deutschland nach ihm jagen und wer ihn tötet, erhält ein Preisgeld, vorausgesetzt, man hat sich bei AchtNacht angemeldet. Gemeinsam mit den anderen Gewählten Arezu muss Ben versuchen, die Nacht zu überstehen.

 

Fitzek beschreibt eindrucksvoll, wie Fake-News die Menschen zum Extremsten bewegen und wie Geld das Böse aus uns herausholt. Teilweise ist das Buch schon sehr pervers und explizit, das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, ein paar Andeutungen und keine ausführliche Beschreibung hätten es auch getan (wer das Buch gelesen hat, weiß vermutlich, auf welche Szene ich anspiele).

Aber die Handlung war ständig spannend und typisch Fitzek: Man weiß nie, wer jemand wirklich ist, bis ganz zum Ende, wenn sich alles aufklärt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wer Fitzek mag, wird dieses wohl auch mögen!