Erschreckende Visionen oder doch bereits Realität?

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

~~Der Wiener Autor Marc Elsberg schreibt Thriller und wurde für seine beiden Veröffentlichungen „Black Out“ und „Zero“ von der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“ ausgezeichnet. Die Themen, die er behandelt, sind vielfältig, ob das nun die dubiosen Machenschaften der Energiebranche sind oder die Totalüberwachung durch staatliche Stellen, stets ist es der wissenschaftliche Fortschritt, der zum Schaden der Menschheit von skrupellosen Individuen und Organisationen missbraucht wird. Nun also „Helix – Sie werden uns ersetzen“, der neueste Roman aus der Feder Elsbergs. Und hier behandelt er, wie bereits der Titel vermuten lässt, ein brisantes Thema. Es geht um Veränderungen im Erbgut, die in der Retorte erzeugt werden, spätestens seit Klon-Schaf Dolly sowie der Debatte um Monsanto-Saatgut ein Thema, das informierten Lesern einen Schauer über den Rücken jagt. Und vielleicht ist die Forschung hinter verschlossenen Labortüren ja bereits viel weiter, als wir es uns vorstellen können.

Von dieser Annahme geht auch Marc Elsberg in „Helix“ aus und entwickelt aus verschiedenen Handlungssträngen ein schreckendes Zukunftsszenario. Dabei schreibt sehr realitätsnah und immer auf der Höhe der aktuellen Forschung im Genetik-Bereich, allerdings sollte der Leser, wenn er denn die theoretischen Einschübe verstehen möchte, ein gewisses Maß an naturwissenschaftlichem Basiswissen mitbringen. Aber auch wenn dieses nicht vorhanden ist, bietet „Helix“ spannende Unterhaltung. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge und die schnell wechselnden Perspektiven legt der Autor ein hohes Tempo vor und hat einmal mehr einen rasanten Pageturner abgeliefert, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt.