Erschreckende Vorstellung

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Bei einem Staatsbesuch in München stirbt plötzlich der US-Aussenminister. Bei der Obduktion stellen die Ärzte ein seltsames Muster auf dem Herzen- ein genmanipulierter Virus .
Zeitgleich  entdecken Mitarbeiter eines  eines internationalen Chemiekonzerns genmanipulierte Pflanzen und Tiere unbekannter Herkunft .
Kurz nach dem Anschlag auf den Aussenminister entzieht sich Jill Pierce, eine 15jährigen MIT-Studentin ihren Bodyguards und verschwindet spurlos. Die mit der Aufklärung des Politikertodes betraute  Jessica Roberts vom US National Security Advisor’s Team erkennt schnell das es  da einen Zusammenhang geben muss ,denn Jill ist eines der Wunderkinder aus der  Klinik und hätte die Fähigkeiten und Möglichkeiten einen solchen Virus zu erschaffen.
Zur  selben Zeit machen sich Hanna und Greg auf den Weg  zu einer Kinderwunschklinik um sich endlich ihren Traum vom Kind  erfüllen zu lassen mit Hilfe sogenannter Designerkinder, deren besonderen Merkmale die angehenden Eltern aussuchen können.Während Greg nicht ganz überzeugt ist von dieser Art  Kindern ist Hanna sofort Feuer und Flamme nachdem sie  solche Wunderkinder  in natura gesehen hat.Sie einigen sich nach  harter Diskussion auf  Zwillinge.
Kurs nach der Invitrospende besetzen  das Militär die Klinik und riegeln diese hermetisch ab, denn noch is tnich klar ob der Virus ansteckend und  somit tödlich für alle ist.Nachdem Jessica und ihre Mitstreiter  diese " künstlichen Kinder " und deren Fähigkeiten entdeckt haben kommt es zur Katastrophe , denn die Kids wollen die Welt verändern mit allen  Mitteln .
Die Idee  sogenannte Designerbabys  zu zeugen  ist einerseits faszinierend aber auch erschreckend.Und wie der Autor so treffend beschreibt  ist nicht alles  Gold was glänzt,denn jede Aktion hat zwei Seiten .Ob man  nun für oder gegen diese Art der Gentechnick ist muss jeder für sich selbst entscheiden ,aber die Gefahren ,die sich daraus  ergeben sind immens .Auch wenn dies nur ein Buch ist so ist doch die Frage ,in wie weit die heutige Forschung schon auf diesem Weg ist .
Spannendes Buch ,das einen stellenweise  gruseln läßt ,denn die Vorstellung solcher Kinder  Wirklichkeit werden könnten ist für mich persönlich irgendwie  surrealistisch.Ich denke man sollte der Natur ihren Lauf lassen  und nur bedingt nachhelfen ,aber das aussuchen und zusammenstellen  ala Carte finde ich furchtbar.