Rezension

Erschreckendes Szenario, fesselnd erzählt

Vox - Christina Dalcher

Vox
von Christina Dalcher

Bewertet mit 5 Sternen

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: S. FISCHER (15. August 2018) 

ISBN-13: 978-3103974072

Originaltitel: Vox

Übersetzung: Susanne Aeckerle und Marion Balkenhol

Preis: 20,00 €

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Erschreckendes Szenario, fesselnd erzählt

 

inhalt:

In den USA regieren die Ultrarechten, religiöse Fanatiker. Die moderne Rolle der Frau ist ihnen ein Dorn im Auge und so wird verfügt, dass Frauen nicht mehr berufstätig sein dürfen und zudem nicht mehr als hundert Wörter pro Tag sagen dürfen, um ihren Widerstand im Keim zu ersticken. Die Neurolinguistin Jean leidet sehr unter der Situation, vor allem wenn sie ihre sechsjährige Tochter Sonia betrachtet und fürchten muss, dass deren Sprache und die Möglichkeit, sich auszudrücken, verkümmert. Vor ihrer beruflichen Zwangspause arbeitete Jean an einem Heilmittel gegen eine bestimmte Form von Aphasie. Nun benötigt der Präsident genau dieses Mittel und Jean wird vorübergehend wieder zum Labor zugelassen. Doch jetzt kommt Jean einem ungeheuren Plan auf die Spur …

 

Meine Meinung:

Vielleicht hätte man das ein oder andere bei diesem dystopischen Roman besser machen können - ich weiß es nicht. Für mich war er so annähernd perfekt. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Story gefesselt. Mir gefiel die Mischung von (pseudo-) wissenschaftlichen Details und Thrillerelementen, von feministischen Ideen und politischen Ränken. Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und konnte die Handlungsweisen der Protagonisten sehr gut nachvollziehen. So manche Wendung in der Handlung kam für mich überraschend, wodurch die Spannung noch weiter stieg.

 

Es wurde hier ein sehr wichtiges Thema bearbeitet, über das man sich gar nicht genug Gedanken machen kann. Mir erschien das alles erschreckend authentisch. Hoffen wir, dass es in der Realität nie so weit kommt.

 

★★★★★