Erschreckendes und sehr berührendes Buch über einen mutigen Kämpfer

Meine Stimme für das Leben - Denis Mukwege

Meine Stimme für das Leben
von Denis Mukwege

Zum Inhalt:

Die Biografie des Friedensnobelpreisträgers von Denis Mukwege. Er ist Gynäkolgoge und hat sich in seiner Heimat, dem Kongo, für Frauen und gegen sexuelle Gewalt eingesetzt. Damit rettet er nicht nur diesen Frauen das Leben, sondern bringt auch sein eigenes in Gefahr. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte.

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines beeindruckenden Menschen. Es ist, dank des flüssigen und mitreißenden Schreibstils, sehr gut lesbar. Der Schreibstil ist detailliert und anschaulich, so dass man manche der Szenen direkt vor Augen hat. Der Inhalt des Buches ist erschreckend und gibt Hoffnung in einem. Weshalb? Das Buch berichtet von seinem Leben in einem Land, in dem Verbrechen und Gewalt täglich passieren. Wo Korruption und Manipulation nicht ungewöhnlich ist. Das Leben des Autors war ebenfalls mehrfach in Gefahr. Dies ist keine leichte Kost. Dennoch bietet dieses Buch auch Hoffnung, da es deutlich macht, dass sich der Kampf lohnt und dass es Menschen gibt, die sich für Ihre Vorstellungen, ihren Glauben und ihren Sinn für Gerechtigkeit, aufstehen und kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen.

Der Pastorensohn lebt von seinem Glauben und für seinen Glauben, hieraus zieht er die Kraft.

Und das bringt ihn dazu zu handeln, für die Schwachen einzutreten und zu kämpfen. Er setzt Liebe gegen die Gewalt und ist fest davon überzeugt, dass man diese nur mit Liebe bekämpfen kann.

Das Buch hat mich sehr berührt. Es berichtet von Gewalt, vor allem von Gewalt gegen Frauen. Die Systematik dabei und dies als eine Art Waffe zu verwenden war mir neu und hat mich tief erschüttert. Ich hoffe sein Weckruf erreicht viele Menschen und die Politik, damit dem endlich Einhalt geboten wird. Mich selbst wird das Gelesene noch lange beschäftigen und ich empfehle dieses Buch definitiv weiter. Sehr beeindruckend fand ich auch die Darstellung des Glaubens des Autors und wie dieser ihm Kraft gibt.

Fazit:

Erschreckendes und sehr berührendes Buch über einen mutigen Kämpfer