Erschütternd !

Gun Love - Jennifer Clement

Gun Love
von Jennifer Clement

„Gun Love“ ist ein tiefgründiger und erschütternder Roman der in Mexico lebenden US-amerikanischen Autorin Jennifer Clement.

Seit vierzehn Jahren lebt Pearl mit ihrer Mutter Margot in einem Ford Mercury in einem Trailerpark in Florida. Für Pearl scheint die Situation ganz normal zu sein, sie kennt nichts anderes. Die Welt um die beiden herum ist erschreckend, voller Waffen und Gewalt. Margot arbeitet als Putzhilfe und lebt mit der permanenten Angst, dass Pearl ihr weggenommen werden könnte. Mutter und Tochter haben trotz der verehrenden Umstände ein sehr liebesvolles und inniges Verhältnis zueinander. Als der attraktive und waffenliebende Eli in das Leben der beiden tritt und Margot eine Waffe schenkt, gerät das Verhältnis zwischen Pearl und ihrer Mutter ins Wanken.

Jennifer Clement zeichnet hier ein extremes Bild der amerikanischen Gesellschaft. Die Kluft zwischen arm und reich schockieren, der Bildungsnotstand ist beängstigend, ein Sozialsystem ist quasi nicht vorhanden und die permanente Präsenz von Waffen ist verehrend. Waffen gehören zum Alltag und sind nicht wegzudenken.

Der sprachgewaltige Schreibstil der Autorin ist poetisch und bildhaft, so dass ich die trostlose Umgebung vor Augen hatte und das Elend der Menschen spüren konnte.

Dennoch erscheint Pearl, die in diese ausweglose Situation hineingeboren wurde, glücklich, da sie nichts anderes kennt.  Ihr Leben ist trostlos und eigentlich habe ich mir die ganze Zeit ein wenig Glück für sie gewünscht.

Vieles in diesem gesellschaftskritischen Roman wird sehr überspitzt dargestellt. Es übt deutliche Kritik an der derzeitigen politischen Situation der USA und bringt aktuelle Themen ins Bewusstsein des Lesers.

Sprachlich beeindruckend und thematisch brisant wird mir „Gun Love“ noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben. Für mich ist das Buch brillante und schockierende Unterhaltung zugleich.