Erschütternd !

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
von Ferdinand von Schirach

Das Hörspiel zum Film „Der Fall Collini“, der nach dem Roman des Strafverteidigers und Autors Ferdinand von Schirach gedreht wurde, ist mit 140 Minuten ein sehr intensives Hörerlebnis.

Der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini lebt schon seit über 30 Jahren in Deutschland. Bisher hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen, bis er scheinbar grundlos den wohlhabenden und in der Gesellschaft hoch angesehenen Hans Meyer erschießt. Als Pflichtverteidiger wird ihm Casper Leinen zugewiesen, für den es der erste Fall als Strafverteidiger ist. Da Collini auch ihm gegenüber schweigt, ist es für Casper denkbar schwierig etwas für seinen Mandanten zu tun. Motiviert stürzt sich Caspar in den Fall und deckt dabei nach und nach unglaubliche und grausame Teile der Vergangenheit der deutschen Geschichte auf. Dazu kommt auch noch, dass er erst nachdem er den Fall übernommen hat erfährt, dass er den Toten persönlich kannte, da er in seiner Jugend viel Zeit bei seiner Familie mit seiner Enkelin Johanna verbracht hat.

Der Sprecher Stephan Schad verbindet die Dialoge des Films und die nicht sichtbaren Ereignisse des Films großartig, so dass mein Kopfkino innerhalb von wenigen Hörminuten in vollem Gange war. Durch die verschiedenen Stimmen der Schauspieler wirkt alles sehr lebendig und intensiv. Die entsprechende musikalische Untermalung erzeugt Spannung und Dramatik.

Die beschriebenen Ereignisse, die Skandale der deutschen Justiz sind nicht neu und nicht unbekannt. Dennoch werden sie hier so intensiv und erschütternd aufgearbeitet, dass man beim Hören einfach nur fassungslos nach Luft ringt.

„Der Fall Collini“ legt die Abgründe des menschlichen Handelns dar – erschreckend – bedrückend – fesselnd und in jedem Fall hörenswert.