erschütternd

Strafe
von Ferdinand von Schirach

In nüchterner, schlichter Sprache werden dle Leben einiger Menschen skizziert, die einen sprachlos, erschüttert oder entsetzt zurücklassen. Nicht alle Geschichten sind dramatisch. Oft ist es grade das Normale, der Alltag, das Vertraute, das dafür sorgt, dass man diese Menschen so gut versteht. Aber irgendwann kommt ein Mensch an seine Grenzen und zerbricht oder versucht sich zu befreien aus Langeweile, Stress oder Zwängen, aus Gewalt oder Perspektivlosigkeit. Wer ist eigentlich Opfer, wer ist Täter und wer ist schuld ?

Es gelingt dem Autor, selbst Strafverteidiger, einem einen anderen Blick, einen menschlichen Blick auf die Täter werfen zu lassen. Auch schafft er es, wie schon in seinen anderen Büchern, dass er sehr emotionsgeladene Momente völlig sachlich beschreibt und sie grade dadurch erschütternd werden lässt. Auch dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung und ich werde es auch behalten, denn diese Geschichten kann ( und möchte) man nach Jahren nochmal lesen. Es ist die Kombination bzw. der Gegensatz von Schreibstil und Geschehnissen, der einem so unter die Haut geht.