Erschütternd & bedrückend

Zeit aus Glas - Ulrike Renk

Zeit aus Glas
von Ulrike Renk

„Zeit aus Glas: Das Schicksal einer Familie“ ist der zweite Band der Seidenstadt-Saga-Trilogie von der Autorin Ulrike Renk und schließt nahtlos an den ersten Band an.

Krefeld 1938: Nach der Reichskristallnacht werden die Lebensumstände für die Familie Meyer und die anderen jüdischen Familien immer schwieriger. Ihr Umfeld ist zerstört, ihr Eigentum wird ihnen genommen und wer kann, flieht ins Ausland. Obwohl die Familie Meyer eigentlich zusammen bleiben möchte, sieht sie irgendwann keinen anderen Ausweg mehr und die älteste Tochter Ruth versucht alleine wegzukommen, um ihre Familie nachzuholen.

Die Geschichte von Ruth und ihrer Familie ist keine Fiktion, sondern beruht auf Tatsachen. Die Familie Meyer hat damals in Krefeld gelebt und es handelt sich um wahre Begebenheiten. Auch wenn die historischen Ereignisse bekannt sind, versteht es die Autorin durch ihren lebendigen und flüssigen Schreibstil zu fesseln. Man merkt wie gründlich sie recherchiert hat, wodurch das Schicksal der Charaktere noch erschütternder und bedrückender ist als bei einem fiktiven Roman. Ich habe während des Lesens mit Ruth gebangt und gehofft und war immer wieder entsetzt über die Grausamkeiten, die die Nazis den Juden angetan haben.

Ruth ist eine starke junge Frau, die durch die Umstände früh erwachsen werden musste. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit kann ich nur bewundern.

Da es sich um den zweiten Band handelt, bleibt das Ende offen und ich kann es kaum erwarten den dritten Teil zu lesen, um mehr über das Schicksal der Familie Meyer zu erfahren.

Mit ihrem interessanten Nachwort rundet die Autorin das Buch sehr gut ab und ich kann das Buch nur empfehlen – ein erschütterndes Zeitzeugnis aus einer grausamen Zeit vor der man nicht die Augen verschließen kann.