Erschütternd & macht betroffen

Wenn Kinder-Kinder kriegen sterben die Träume - Viktoria-Luise Kander

Wenn Kinder-Kinder kriegen sterben die Träume
von Viktoria-Luise Kander

Wenn Kinder Kinder kriegen, sterben die Träume

Veronika Eger ist ein Neuling in der Autorenszene. In ihrem Werk "Wenn Kinder Kinder kriegen, sterben die Träume" schildert sie ihre Kindheit bis zum Zeitpunkt der Trennung von ihrem Ehemann.

Die Farbgebung des Covers ist stimmig zu dem im Buch Beschriebenen. Ein Küstenabschnitt, die Sonne scheint. Es könnte eine Idylle sein, ist aber alles andere als das. In grau gehalten, die Sonne nur als fahle Scheibe, wirkt die Szene eher hoffnungslos und trist.

Schon von Kindestagen an lernt Veronika mit Entbehrungen zu leben, mit unangebrachter Härte im Elternhaus. Hinzu kommen tragische Schicksalsschläge. Alles in allem verlangt das Werk schon einiges von Leser ab.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu tief auf die Einzelheiten eingehen, da sonst Spoilergefahr besteht.
Jedenfalls sei soviel erwähnt, dass man weniger von Lese- Begeisterung sprechen kann als vielmehr von Betroffenheit und man erwischt sich nicht selten dabei , wie man ungläubig und betroffen den Kopf schüttelt ob der Grausamkeit, welche die Protagonistin durchleben muss. Man wünscht ihr, dass sich für Veronika doch mal alles zum Guten wenden möge.

Das Buch lässt mich in Betroffenheit zurück, nachdenklich darüber, was manche Menschen alles ertragen müssen.