Erschütternde Flucht

Das Versprechen des Bienenhüters - Christy Lefteri

Das Versprechen des Bienenhüters
von Christy Lefteri

Die Autorin greift in ihrem Buch das hochaktuelle Thema Flüchtlingskrise auf. Das Buch schildert anhand des Ehepaares Nuri und Afra, was Flüchtlinge auf ihrer Flucht alles ertragen und erleiden müssen. Es schildert, wie gefährlich es ist, sich in die Hände von Schleusern zu begeben, wie es ist mit dem Boot nachts überzusetzen, wie das Leben in einem Flüchtlingscamp aussieht. Die Kapitel sind aus der Sicht von Nuri geschrieben, der sowohl in die Vergangenheit blickt und sehr poetisch von seinem Leben in Syrien erzählt, aber auch in der Gegenwart, als er auf Asyl wartet. Man spürt beim lesen, dass die Autorin sich mit der ernsten Thematik beschäftigt hat und sich auch in Athen mit Flüchtlingen auseinandergesetzt hat, um sich erzählen zu lassen, was sie erlebt haben. Daher fand ich das Geschriebene sehr authentisch erzählt. Zwischendurch blinkt immer wieder die Hoffnung auf und diese wird mit den Bienen des ehemaligen Bienenhüters Nuri verknüpft. Das Buch ist sehr gut geschrieben, nicht auf reißerische Sensationen aus, sondern es schildert sachlich, was fernab vieler Medienberichte momentan um uns herum passiert. Helfen wir doch mit, den geflüchteten Menschen ohne Vorurteile und freundlich zu begegnen, sie haben sich ihr Leben schließlich nicht selbst ausgesucht und sind oftmals traumatisiert durch das Erlebte!