Erschütternder und unglaublich fesselnder Roman über die Machenschaften der katholischen Kirche

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit - Rebecca Michéle

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit
von Rebecca Michéle

Das Buch erzählt die Geschichte von Rose, Fiona und Cindy, die es Anfang des 19. Jahrhunderts in die irischen Magdalen-Wäschereien verschlagen hat.

Rose ist Nonne und wurde in ein anderes Kloster versetzt, weil sie sich zuviel um die ihr anvertrauten Kinder gekümmert hat und das von den Nonnen nicht gerne gesehen wird. An ihrem neuen Wirkungsort wird von den Nonnen eine Wäscherei betrieben, in der sündige Frauen durch Arbeit und Buße wieder auf den richtigen Weg gebracht werden sollen. Hierhin kommen auch Cindy, die ein uneheliches Kind geboren hat, das man ihr weggenommen hat, und Fiona, die mit ihrem Liebsten durchbrennen wollte.

Was die Frauen dort erleben, mag man sich kaum vorstellen. Die Bestrafungen für Nichtigkeiten gehen hin bis zur Folter und führen nicht selten zum Tod. Auch die Behandlungen durch Priester und Nonnen sind absolut unmenschlich. Es ist unglaublich spannend und auch bedrückend, den Weg der Frauen zu verfolgen.

Das Buch ist unglaublich fesselnd geschrieben und beruht zumindest teilweise auf Tatsachen, was wirklich erschütternd ist. Vorher hatte ich noch nie etwas von den Magdalen-Wäschereien der katholischen Kirche in Irland gehört. Der gesamte geschichtliche Hintergrund des Romans ist super recherchiert.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Es war mir gut möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Der zeitliche Kontext und der geschichtliche Hintergrund sind sehr gut recherchiert. Aufgrund der Authentizität und der Spannung von Anfang bis zum Schluss kann ich den Roman absolut weiterempfehlen und vergebe verdiente 5 von 5 Sternen wert.