Erschütterndes Thema mit totaler Spannung und überraschender Wendung

Finsternis im Herzen - Julia Neumann

Finsternis im Herzen
von Julia Neumann

Diesen Thriller durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und da mir die Autorin noch nicht bekannt war, mich das tolle Cover und Klappentext neugierig gemacht haben, hatte ich mich für dieses Buch entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Im Gegenteil, denn selten bekommt man ein so erschütterndes Thema mit Spannung geboten.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flott, fließend, verständlich und sie hat es geschafft mich von Anfang an zu fesseln. Der Spannungsbogen wurde sehr gut ausgearbeitet und ist von Anfang bis Ende gegeben, aber das Ende nimmt eine so überraschende Wendung, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

Die Protagonisten sind sehr interessante Charaktere, besonders angetan haben es mir folgende Charaktere:
Eva, Ermittlern, verheiratet mit Lars einem Arzt. Der Mordfall ist ihr erster Fall
Morelli, Ermittler, Single, lebt bei seiner Mutter, verständnisvoll und ehrlich
Rahima, Mädchen aus dem Kongo und wurde von Anna und Hagen Seeger adoptiert zusammen mit ihrem Bruder Abasi.
Tomke, single, arbeitet im Kongo in Flüchtlingscamp, begleitet Rahima und Abasi zu den Adoptiveltern.
Diese oben genannten Charaktere haben mich besonders stark geprägt, besonders die Gedanken von Rahima waren sehr interessant.

Weitere Charaktere wie Dreier, der Chef von Eva und Morelli, Hagen Seeger und Co sind auch gute Charaktere, haben mich aber nicht so stark geprägt, aber ohne diese Charaktere wäre das Buch niemals so spannend geworden.

Das Setting ist der Autorin hier ebenfalls sehr gut gelungen und auch die Beschreibungen im Kongo wurden meiner Meinung gut getroffen. Die Autorin hat für dieses Buch sehr gut recherchiert und am Ende des Buches bekommt man auch noch Information über Kongo, die Rebellengruppen und Co.

Die Themen über Kinderhandel, Sklaverei, große Geschäftsbosse, die in Kongo das große Geld machen wollen, sowie Rache, aber auch etwas Liebe sind hier sehr gut umgesetzt geworden und haben mich sowohl überrascht als auch nachdenklich gestimmt.

Die Perspektivenwechsel sind perfekt ausgearbeitet und man bemerkt es fast kaum, da die Handlungen dadurch nicht beeinflusst sind. Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht, denn es gibt sehr viele Verdächtige, aber mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Thriller über den Kongo, Kindersklaverei, Machenschaft der Industriellen, Rebellen und Co, mit einem sehr angenehmen, leicht verständlichen, flotten Schreibstil und wunderbaren Spannungsbogen. Tolle und interessante Charaktere, die man lieben oder hassen lernt. Absolut lesenswert.