Rezension

Erschüttertes Vertrauen

Der süße Kuss der Lüge - Beatrix Gurian

Der süße Kuss der Lüge
von Beatrix Gurian

Bewertet mit 4 Sternen

Während Lu und ihr Bruder wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei angehalten werden, fühlen sie und der Beamte Diego sich sofort zueinander hingezogen. Er kontaktiert sie wenig später und sie verbringen schöne Wochen zusammen – bis Lu's dreijährige Nichte durch ihre Unachtsamkeit plötzlich verschwindet. Sie ruft sofort bei ihrem Polizistenfreund an, der verspricht, sich um alles zu kümmern. Doch der Polizeieinsatz lässt auf sich warten. Schließlich wählt Lu den Notruf und die Polizei ist sofort zur Stelle. Im Verlauf der Ermittlungen muss Lu erfahren, dass Diego nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat und sie im Grunde nichts über ihn weiß. Unter schweren Schuldgefühlen und tief verletzt setzt Lu alles daran, ihre Nichte zu finden.

Dieser Thriller beginnt eher schleppend, aber nachdem sich die Spannung einmal aufgebaut hat, nimmt sie nicht mehr ab und steigert sich stetig. Das geschieht u.a. dadurch, dass Lu's Vertrauen erschüttert wird und man sich als Leser fortan bei nahezu jeder Figur fragt: Hat er/sie Lu's Nichte entführt?
Lu's Charakter erscheint zunächst sehr naiv und unbeholfen, doch im Laufe der Handlung erlangt sie zunehmend Selbstvertrauen und beginnt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, statt nur die Anweisungen der Polizei zu befolgen.
Die Kapitel, die vom Leben des Entführers handeln, sind sehr interessant und man kann sogar etwas Mitleid für ihn aufbringen. Man versteht, dass er es im Leben nicht leicht hatte und sich psychisch nicht in bester Verfassung befindet.