Erst am Ende spannend und gruselig, aber trotzdem gut!

Versteckt - Jack Ketchum

Versteckt
von Jack Ketchum

Gib acht, wer dich findet! Dead River ist kein Ort für junge Leute. Die Hitze und die Langeweile legen sich über sie und saugen das Leben aus ihnen heraus. Auf verzweifelter Suche nach einem Adrenalinkick streifen Dave und seine Freunde durch das Dorf. Ein verlassenes Haus wird schließlich zu ihrer Spielstätte. Doch Freunde können gefährlich sein. Und das Spiel wird blutiger als geplant. (Quelle: LB)

Das hier war mein erster Ketchum und ich bin mit recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, weil ich bis jetzt nur Gutes über ihn gehört habe!

Dan, der Protagonist, war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Zu den anderen Charakteren möchte ich gar nicht so viel sagen, außer dass ich die etwas andere Gruppe von Freunden, auf die Dan stößt, wirklich interessiert fand. Ich liebe Storys wie diese hier, in denen einzelne Personen, wie z.B. Casey, sehr speziell sind und man überhaupt nicht weiß, warum sie so handeln oder was man von ihnen halten soll.

Insgesamt kamen die Charaktere sehr realistisch und authentisch über, wobei ich mich noch über etwas mehr Tiefe gefreut hätte. Allerdings ist das Buch ja auch recht dünn, weswegen ich mit den Charakteren zufrieden bin :)

Auch der Schreibstil konnte mich begeistern, da er super flüssig zu lesen war und Dan's Gefühle und Gedanken sehr gut dargestellt wurden! Die Story war von der ersten bis zur letzten Seite wirklich fesselnd, sodass ich nicht aufhören wollte zu lesen.

Allerdings habe ich sehr viel Grusel und Spannung erwartet. Ich wollte zwar die ganze Zeit weiterlesen, aber wirklich gruselig und spannend wurde es erst ganz am Ende. Davor hab ich mich die ganze Zeit gefragt 'Warum Heyne Hardcore'? Als ich das Ende gelesen habe, wurde es mir das klar :D Das konnte mich dann wirklich gruseln!

Ich habe mir aber auch etwas anderes hinsichtlich Casey vorgestellt, da auf dem Klappentext so etwas steht wie 'Sie hat mir von Anfang an Angst gemacht' steht. Ich fand Casey zwar äußerst mysteriös und speziell mit komischen Vorlieben, aber richtig Angst hat sie mir nicht gemacht.

Mein Fazit:
Ein Thriller, der mich wirklich fesselnd konnte, obwohl der Grusel und die Spannung erst am Ende kam! Die Charaktere mochte ich auch ganz gerne, wobei mir Casey nicht richtig Angst gemacht hat, wie es auf dem Klappentext versprochen wurde. Das Ende ist auf keinen Fall etwas für schwache Nerven!

Ich hätte das Buch in einem durchlesen können, hätte ich die Zeit gehabt. Also: eine klare Leseempfehlung!

4/5 Thrillersternchen