Erst etwas zäh, aber wird dann doch spannend

Verborgene Muster - Ian Rankin

Verborgene Muster
von Ian Rankin

John Rebus, Inspector bei der Polizei von Edinburgh, soll bei den Ermittlungen in Entführungsfällen mithelfen. Zwei kleine Mädchen wurden entführt und dann ermordet. Doch der Mörder versucht offenbar mit ihm Kontakt aufzunehmen. Erst spät bemerkt er, dass der Fall ihn noch mehr betrifft und seine Tochter in Gefahr ist.

Es ist der erste Fall in der Inspector-Rebus-Reihe. Mit dem Ermittler musste ich erst einmal „warm werden“. Anfangs wirkt er auf mich nicht unbedingt sympathisch, doch das ändert sich im Laufe des Buches. Im Buch erfährt man viel Privates über den Ermittler, mehr als vielleicht sonst in den ersten Büchern einer Reihe. Doch hier, wo es ja wirklich um einen Fall geht, der sehr persönlich ist, passt es. Insgesamt fand ich das Buch anfangs etwas zäh, doch später hat es mich dann gepackt und wurde wirklich spannend. Ich kann mir allerdigns nicht unbedingt vorstellen, wie sich die weiteren Fälle gestalten wollen, da hier das Privatleben doch sehr stark mit dem beruflichen Leben verknüpft ist, und dass wohl zu konstruiert wirken könnte, wenn es in jedem Buch der Fall wäre.