erst in der 2. Hälfte so richtig spannend

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

„Im Auge des Zebras“ ist der Auftaktband einer neuen Thrillerreihe des Bestsellerautors Vincent Kliesch , der durch seine Auris-Reihe bekannt ist. Diesmal ermittelt Kommissarin Olivia Holzmann.

Zum Plot möchte ich nicht viel verraten. Sieben Jugendliche wurden in kürzester Zeit entführt und ihre Eltern brutalst ermordet. Die Jugendlichen bleiben verschwunden. Ob Olivia Holzmann diesen Fall rechtzeitig lösen kann?

Ich habe mir wirklich etwas schwer getan, richtig in den Thriller hineinzukommen. Ich kann nicht mal genau sagen, an was es lag, aber der Spannungsbogen war mir einfach bis zur Hälfte des Buches deutlich zu gering und es kamen anfangs zu viele Längen rein. Erst die zweite Hälfte konnte mich dann doch fesseln. Meiner Meinung nach hat das Buch dann auch erst an Spannung zugelegt. Auch habe ich mir mit den Perspektivwechseln und verschiedenen Personen eingangs etwas schwer getan.

Die Handlung selbst ist gut durchdacht und in sich schlüssig. Auch wenn manches für mich vorhersehbar war, so gab es doch am Ende die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere fand ich gut gewählt und sehr gut dargestellt. Trotz der für mich etwas langatmigen ersten Hälfte vergebe ich 4 Sterne, da mich das Buch später dann doch noch fesseln konnte.