Erst nach der Hälfte Spannung

Schwarzweiß - Antonia Fennek

Schwarzweiß
von Antonia Fennek

Niklas Rösch wird aufgrund eines grauenvollen Mordes in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen. Er gilt als psychisch krank. Seine behandelnde Ärztin ist Regina Bogner, die nicht sicher ist, was sie von Rösch halten soll.
Den Klappentext sollte man nicht lesen, denn es wird erst nach guten 100 Seiten alles erfüllt, was dort angepriesen wurde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man kommt schnell voran. Aufgeteilt ist das Buch in die Gedanken von Regina Bogner und ab und an auch Niklas Rösch. So erhält man Einblicke in Mordpläne und gleichzeitig in die Behandlung.

Ich hätte das Buch wohl abgebrochen, wenn ich nicht im Zug gesessen hätte und kein weiteres (noch nicht gelesenes) Buch dabei gehabt hätte. Zum Glück kam dann nach der Hälfte des Buches endlich Spannung auf. Gleichzeitig wurde es auch vorhersehbarer.

Insgesamt hatte ich mir von dem Buch wohl mehr erwartet, die zweite Hälfte war jedoch um Klassen besser als die Erste und so bewerte ich am Ende mit 3 Sternen.