Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling - Sjoerd Kuyper

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling
von Sjoerd Kuyper

Inhalt: „Es war ein Sonntag, an dem man sicher war, alles zu können. Fliegen zum Beispiel.“ Was Kos stattdessen gerade erlebt, gleicht eher einer Bruchlandung: der Herzinfarkt seines Vaters, der mehr ist als sein bester Freund, drei starrköpfige Schwestern, mit denen er das Familienhotel am Laufen halten muss. Und dann ist da noch Isabel – die hat er immer noch nicht geküsst. Er bräuchte dringend Auftrieb. Aber im Moment sieht es nicht danach aus … (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Hätte ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte ich es wahrscheinlich nicht mitgenommen. Es hätte mich zwar von außen total angesprochen aber so durch und durch Contemporary Bücher schrecken mich doch immer ein bisschen ab. Glücklicherweise hat es mir der Thienemann Verlag aber in einer netten Mail schmackhaft gemacht und letztendlich bin ich froh, dass sie genau das getan haben.

Müsste ich das Buch empfehlen würde ich geraderaus sagen: Allen denen, die Wunder geliebt haben. Das ist zwar sehr hoch gestochen, wenn man bedenkt, wie viel Einfluss dieses Buch auf viele seiner Leser genommen hat. Dennoch gleicht Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling Wunder in mancherlei Hinsicht. Es geht um einen Jungen, der ankommt, seinen Weg findet, Probleme bewältigen muss und so erwachsen wird. In diesem Fall unterscheiden sich beide Bücher nicht. Genauso wenig wie in den Schreibstilen die beide ganz toll, super gut lesbar sind und obendrauf noch super den Gefühlszustand von Jungs rüberbringen. Kos ist erst 13 und da er seine Geschichte per Kassette aufzeichnet spricht er frei und geraderaus sehr ungezwungen von seinen Erlebnissen. Dadurch entsteht eine ganz eigene und absolut erfrischende Erzählweise denn Kos hat diese Art alles geradeheraus zu sagen und auf sehr lustige Weise über alles, was ihm passiert nachzudenken.

Kos Leben selbst kann gerade nicht besser laufen. Ihm geht es gut, er ist glücklich. Er führt ein entspanntes Leben mit seinen drei Schwestern und seinem Vater im Hotel Große L, ist richtig gut im Fußball und könnte sogar bald von einem Talentescout von Ajax entdeckt werden und noch dazu verfolgt seine große Liebe Isabel jedes seiner Spiele, da auch ihr Bruder in der Mannschaft spielt. Doch genau dann, als er den entscheidenden Elfmeter schießt, verändert sich alles in seinem Leben. Denn genau in diesem Moment hat sein Vater einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Nun müssen die vier Geschwister das Hotel alleine führen und wäre der Koch Walput nicht schon verrückt genug, bringen seine drei Schwestern noch allerlei Schwung ins Haus. Die sind nämlich alles andere als normal und während die 19-jährige Libbie noch am normalsten erscheint aber heftig verliebt ist, bringt die 15-jährige Briek mit ihrer pubertären Art alle schnell auf die Palme und die kleine Pel (mein kleiner Favorit) brachte mich während des Lesens mit ihrer verrückten und tierlieben Art immer zum Lachen. Alle Charaktere des Buches sind durchweg so liebevoll gestaltet und letztendlich genauso süß und einzigartig, wie der Rest des Buches.

Letztendlich ist das was am Ende bleibt ein ganz einzigartiges Buch. Es ist nicht überladen mit Spannung. Die Handlung plätschert so vor sich hin. Das hat jedoch nicht gestört denn das Buch begeistert durch Kos liebevolle und absolut lustige Art, den wohl unvergesslichsten Mai aller Zeiten zu beschreiben. Es ist kein Buch, was Spannung braucht. Es lässt den Leser lachen aber gleichermaßen auch durch tiefgründige Stellen nachdenken. Es zeigt den Weg eines Jungen, der ins kalte Wasser geschmissen wird und so schnell aber erfolgreich lernen muss, selbstständig und vor allen Dingen er selbst zu sein. Diese wichtige Botschaft vermittelt der Autor Sjoerd Kuyper auf gerade mal 250 Seiten auf eine so wundervolle Weise, dass ich jede einzelne Seite des Buches genossen habe.

Bewertung: Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling ist genauso einzigartig wie sein Titel. Verglichen mit Wunder und Wir wollten alles, wir wollten nichts ist dieses Buch eines der wenigen Jugendbücher, die neben Unterhaltung noch tiefer gehen und den Leser, egal ob jung oder alt, nachdenklich werden lassen. Außerdem punkten die vielen lustigen Stellen und natürlich die tollen Charaktere, allen voran Pel, die mir ein kurzweiliges Lesevergnügen beschert haben. So kann ich diesem Buch guten Gewissens 5 von 5 Füchschen geben.

Vielen herzlichen Dank an den Gabriel Verlag, für das tolle*Rezensionsexemplar.