Rezension

Erste Hilfe bei kleinen psychischen Problemen

Hab Dich gern! - Antti Ervasti

Hab Dich gern!
von Antti Ervasti

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Psychotherapeut und ein Zeichner haben hier zusammen eine kleine Anleitung fürs Leben geschrieben. 100 kurze Texte, die kaum eine Seite füllen, regen an, wie man mit problematischen Situationen umgeht. „Echtes Selbstvertrauen kommt von Innen“ oder „Schraube deine Ansprüche herunter und sei freundlich zu dir selbst.“  Aber auch zu großer Alkoholkonsum, Stress im Urlaub oder auf der Arbeit, Probleme mit dem Partner, Angst oder gar Panik werden angesprochen. Am Ende kommt das innere Kind zu Wort und wir sollen „uns erinnern, wie die Welt aussah, als sie noch neu für uns war…“

Die Texte sind, wie gesagt, sehr kurz und auf den Punkt gebracht. Ich denke jeder von uns wird sich in einigen wiederfinden. Die kleinen Tuschezeichnungen von den Tieren unterstützen den Text auf eine liebevolle Weise.

Ein tröstliches Buch, dessen Titel sehr viel aussagt.