Erste Hilfe kompakt und sehr gut

Erste Hilfe - Das offizielle Handbuch - Franz Keggenhoff

Erste Hilfe - Das offizielle Handbuch
von Franz Keggenhoff

Stichworte die mir als Nichtmediziner einfielen oder auch nicht, sodass ich nicht nur anhand des Indexes, sondern auch über das Inhaltsverzeichnis erste Hilfe suchte. Brachte mir dieses Buch Erfolg?

Bei erster Hilfe ist die Erwartung groß. So auch bei diesem offiziellen Handbuch. Finden sich schnell benötigte Informationen?

Inhalt und Aufteilung des Buches
Richtiges Verhalten bei Notfällen, Sofortmaßnahmen, bedrohliche Amputationsverletzungen! Das sind die ersten drei Überschriften des Inhaltsverzeichnisses und bieten, wie die weiteren in großen Lettern versehenden Titel eine gute Orientierung, wenn in einer Notsituation das richtige Stichwort fehlt. Denn auch dieses bietet das handliche Büchlein: ein Indexverzeichnis zum schnellen Zugriff auf die ‚richtige‘ Behandlungsmethode. Natürlich fehlen hier Krankheiten wie Krebs, denn die Zielrichtung ist eindeutig die schnelle Hilfe, etwas bei Asthma, FSME oder Säuglingshilfe. Sogar ein Glossar  medizinischer Begriffe ist enthalten, falls der Arzt mit Fremdworten um sich wirft, denn hin und wieder lautet der abschließende Tipp, einen Rettungsdienst zu alarmieren..

Zielgruppe
Das Büchlein ist verständlich für jedermann und wäre in greifbarer Nähe gut aufgehoben.

Verständlichkeit
Sachdienlich knapp lauten die Empfehlungen. Sofern sinnvoll wird auch auf Ursachen eingegangen oder beispielsweise bei Diabetes Überzuckerung und Unterzuckerung erklärt. An vielen Stellen helfen Farbbilder, sodass ein schnelles Überfliegen der ausreichenden Erläuterungen ermöglichen, das Wichtigste schnell zu erfassen.

Umfang
Jedes Stichwort das mir als Nichtmediziner einfiel oder auch nicht einfiel, sodass ich auch anhand des Inhaltsverzeichnisses erste Hilfe suchte, brachte mir mit diesem Buch Erfolg. Das Büchlein ist somit als ausreichend zu betrachten.

Qualität
Barrierefrei würde ich persönlich das Büchlein nicht bezeichnen. Farbige Texte, bläulicher Hintergrund, aber eben dies erleichtert die Orientierung für alle, die ‚normal‘ gucken können.

Fazit
Schnelle Hilfe möglich!