Erste Leseschritte für künftige Astronauten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Weltraum (Band 4) -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Weltraum (Band 4)
von Carola Kessel

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.

Im vierten Band wird ein Bereich angesprochen und vorgestellt, der noch viele ungelöste Fragen und Rätsel mit sich bringt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden dabei jedoch hervorragend sprachlich und für den noch sehr jungen Leserkreis überaus verständlich umgesetzt.

Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.

Auch wenn es sich mit dem vorliegenden Band um den letzten bisher erschienenen Band handelt, würde ich weitere Folgebände sehr begrüßen. Genügend Themen sind vorhanden.