Erste Liebe, großes Chaos!

Moppelig total verknallt - Susanne Fülscher

Moppelig total verknallt
von Susanne Fülscher

Hedis Freundin Maggie findet sich zu dick. Als Hedis Mutter, die als Garderobiere in einer Soap-Produktion arbeitet, einen Fatsuit mit nach Hause bringt, fasst Hedi einen Plan: Aus Solidarität mit Maggie will Hedi auch als molliges Mädchen durchs Leben gehen. Mist nur, dass sie mit ihrem Fatsuit auf Pascal, Maggies Cousin trifft, dem sie moppelig anscheinend ganz gut gefällt...

Susanne Fülschers Jugendbuch "Moppelig total verknallt" ist ein kurzweiliges und lustiges Buch für junge Leserinnen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, so dass man das Buch sehr schnell lesen kann. Es geht um Freundschaft, das erste Verliebtsein und auch darum zu sich selbst zu stehen.

Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben und charakterisiert. Man gewinnt sie direkt lieb: die etwas anderen und chaotischen Eltern von Hedi, Hedi, die vor einem riesengroßen Problem steht, Maggie und ihre Hunde Ungeheuer und Scheusal, als auch PAScal (der Name wird auf der vorderen Silbe betont), der schwiezerdeutsch spricht und manchmal ein wenig unbeholfen wirkt.

Das Cover zeigt eine rote Bluse mit Herzchen, die ein wenig spannt. Moppelig halt!

Ich empfehle dieses Buch jungen Mädchen ab 11 Jahren, auch den Lesemuffeln, denn dieses Buch ist nicht sehr dick und lässt sich schnell weglesen!