Erste Schritte

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich - Petra Bracht

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich
von Petra Bracht

Alltagstauglicher 10-Tage-Plan

„Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich“ als GU Rategeber Gesundheit von Dr. Petra Bracht zeigt an den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit wie man seine Gesundheit selbst positiv beeinflussen kann.

Im ersten Teil des Buches wird ausführlich auf die verschiedensten schädlichen Einflüsse auf die Gesundheit eingegangen. Im groben sind die meisten Punkte wahrscheinlich jedem bekannt, aber einige Sachen waren mir neu. Wobei ich den Grundton des ersten Buchteils schon etwas abschreckend und dogmatisch empfand.

Dieser Eindruck relativiert sich zum Glück im Laufe des Buches. Mir hat besonders die 10-Tage-Challenge gefallen, die mit ihren Komponenten auf jeden Fall praxisnah und alltagstauglich gelungen ist. Die Erläuterungen sind verständlich und wohl für fast jeden umsetzbar. Die Rezepte sind nicht zu schwierig und zeitaufwendig, so dass man sie leicht in den Alltag integrieren kann. Die Fotos im Bewegungsteil sind auch sehr hilfreich. Der strenge Ton vom Anfang ist zum Glück völlig verschwunden und damit ist man schon viel motivierter, die ersten kleinen Schritte zu einer Umstellung von ungesunden Gewohnheiten zu wagen. Die Challenge ist dafür der perfekte Einstieg.

Wer sich vom Einstieg des Buches nicht abschrecken lässt, den erwartet ein interessanter und praxisnaher Gesundheitsratgeber, der der Grundstein für gesündere Lebensgewohnheiten sein könnte.