Erste Teil des Sonderdezernat Q

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Wenn ich im Laden stehe und mir ein Buch kaufe blättere ich es auf und lese die ersten drei Sätze. Diese drei Sätze sind mein allererster Eindruck die ich von diesem Buch bekomme. Es ist ein sehr guter Eindruck und der Klappentext hörte sich sehr vielversprechend an. Ich kaufte es!

Zuhause legte ich es auf meinen ‚Lese-Stapel‘ und fasste es eine Weile nicht mehr an. Irgendwie wollte ich immer andere Bücher vorher lesen. Aber das Beste kommt eben zum Schluss (;

Den Inhalt werde ich hier nicht erläutern weil das schon viele vor mir gemacht haben, deshalb komme ich gleich zu meiner persönlichen Meinung:

Die Idee ist fantastisch und genauso die Umsetzung, ich stelle es mir schrecklich vor in einem Gefängnis aus Beton festgehalten zu sein und wahrscheinlich hätte meine Gedanken auch nicht viel anders ausgesehen als die von Merete. Viele schreibe in den Rezensionen sie verstehen nicht wieso sie sich nicht gleich das Leben genommen hat. Ich glaube das ist deshalb weil man nichts mehr hat wenn man da drinnen sitz, das einzige was einem bleibt ist Hoffnung und an die klammert man sich weil man sonst nichts hat woran man glauben kann. Wie gesagt, ich hätte das gleiche getan und mit dem Suizid bis zum letzten Moment gewartet.

Carl Mørck hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Adler Olsen hat ihm definitiv einen eigenen Stempel gegeben, eine eigenen Charakter der während des Buches immer klarer wird. Er ist nicht ein Polizist wie jeder andere. Natürlich hat er auch Familienprobleme, aber er vermischt das nicht mit beruflichen und ist ein grandioser Ermittler. Zusammen mit Assad ist er jetzt zu meinen „Lieblingskommisaren“ gekommen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Adler Olsen die Stimmung nicht nur gedrückt hält und mich atemlos die Geschichte von der gefangenen Merete verfolgen lässt sondern das die lustigen Schlagabtäusche, Assads komische Art oder Carls Gedanken einen schmunzeln lässt.

Und ab dem Zeitpunkt, an dem man erfährt wer Merete eingesperrt hat und vor allem aus welchem Grund ist es so das sich viel verändert. Am Buch ebenso wie bei Leser.

Ich kann diesen Thriller nur wärmstens empfehlen, bin total begeistert davon und holte mir sofort die anderen Teile des unschlagbaren Sonderdezernats Q.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 15. Oktober 2013 um 15:47

Mich hat die Geschichte auch sofort gefesselt! Es werden definitv noch weitere Bände in mein Regal einziehen :)