Ersteindruck: Ganz nett

Spiral - Gefährliche Wahrheit. Bd.1
von Kyo Shirodaira Eita Mizuno

Im ersten Band geht es darum, dass Ayumu des Mordes an einer Mitschülerin verdächtigt wird. Sie wurde scheinbar von einem Geländer gestoßen und Ayumu war der Einzige, der sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe befand. Doch Ayumu hat Glück. Da seine Schwägerin die Ermittlungen in dem Fall leitet, wird er nicht sofort verhaftet, sondern kann die wenige Zeit nutzen um eigenständig Nachforschungen anzustellen. Ein wichtiger Hinweis für ihn ist es, dass die beste Freundin des Opfers einen Gegenstand am Tatort hat aufgesammelt, während die Aufmerksamkeit aller auf Ayumu, den Verdächtigen, gerichtet ist.

Was war das für ein Gegenstand? Wieso hat sie ihn eingesteckt? War es wirklich Mord, oder doch nur ein Unfall?

Im weiteren Verlauf des Mangas werden noch weitere Fälle geklärt, wobei sie alle mit einander verknüpft sind durch kleine Details. Ein wenig merkwürdig finde ich allerdings, dass der Schüler Ayumu den Tathergang schneller richtig rekonstruieren als die Ermittler und den Täter somit stets überführen kann.

Dennoch werde ich auch die weiteren Bände dieses Mangas lesen, da es mich interessiert, wer die mysteriösen “Blade Children” , die an diversen Stellen genannt werden, sind und wie genau die Fälle tatsächlich zusammenhängen.

Spiral, eine nette Krimi-Reihe, wie es bisher scheint. Mal schauen, wie es weiter geht. Vorerst erhält der Manga 3 von 5 Sternen.