Rezension

Erster Roman des Floodland-Departments...

Ersticktes Matt - Nina C. Hasse

Ersticktes Matt
von Nina C. Hasse

Bewertet mit 4 Sternen

"Schauen sie nicht so Miss Engels. Allein unsere Erfahrungen, ob gut oder schlecht, machen uns zu den Menschen, die wir sind." (...so ist es ...)

Vorneweg:
Ich habe den Roman in der Selfpublisher Taschenbuch-Variante (ISBN 978-1535537933) gelesen, welcher in der WAS LIEST DU - Datenbank leider nicht vorhanden ist. Diese sollte aber inhaltlich identisch sein mit dieser eBook Ausgabe…

Inhalt:
Nach einigen Verfehlungen erhält der Gesichtsanalytiker Remy Lafayette bei dem New York Floodlands Police Department wegen Unterbesetzung eine neue Chance sich zu beweisen. Unter den strengen Augen des Captain Michael Rooks sowie nur widerstrebend von Detective Madeline Vezér als Unterstützung akzeptiert, wird er in einem pikanten Fall gesteckt: junge Frauen aus den Floodlands werden ermordet aufgefunden - in ihren Händen findet sich jeweils eine Schachfigur. Was sich als eine zwar eigensinnige, aber aus polizeilicher Sicht normale Mordserie in dem noch jungen Jahr 1893 darstellt, entpuppt sich bald als eine über die amerikanischen Landesgrenzen hinaus konsequent durchdachte Tat eines Killers, der genau weiß, was er will. Als dann noch Remys ehemalige Verlobte in den Fall hineingezogen wird, öffnen sich Abgründe, die nie jemand erahnt hätte!

Meinung:
Wer die Kurzgeschichte 'Der Traum vom Fliegen' von der deutschen Autorin Nina C. Hasse gelesen hat, wird sich auf den ersten Seiten des Romans 'Ersticktes Matt' wundern - scheinen sich die Akteure Remy Lafayette und Madeline Vezér gar nicht mehr zu mögen. Na ja, immerhin liegen dazwischen zwei Jahre, in denen einiges geschehen ist. Wie schon in der erwähnten Kurzgeschichte hält sich mit der Dosierung von Steampunk-Eigenschaften ein wenig zurück, führt den Leser aber tiefer in ihre erschaffene Version des 'vikorianischen' New Yorks - oder genauer gesagt in die Floodlands, einem regelrechten Stadtteil der amerikanische Großstadt, welche sich komplett auf Stelzen gebaut am East River wiederfindet. Hier ist das Fundament von Frau Hasses eigens erdachten Vergangenheit der Großstadt von New York mit all ihren sehr allumfassend ausgedachten Charakteren, von denen wirklich keine blass oder oberflächlich erscheint. Besonders den Hauptfiguren wie Remy oder Ermelyn Engels leisten sich einen ausgiebigen Seelen-Strip, was sie emotional schon an den Leser bindet. Das mag vielleicht dem einen oder anderen Leser langatmig erscheinen, allerdings ist der mit Tendenz zum klassischen Krimi denn zum Action-Thriller ausgelegt. Der Schreibstil der Autorin ist packend und der Täter wird wirklich sehr lange unter einem Deckmantel verborgen. Ich habe wirklich schon schlechtere Romane dieser Art gelesen und bin umso mehr begeistert, handelt es sich bei 'Ersticktes Matt' um einen selbst verlegten Roman. Mit der Qualität des Lesestoffs sollte sich nun wirklich ein Verlag finden - leider ist das angezielte Klientel nicht die Masse, da Steampunk leider eine Randerscheinung ist, wenn auch eine äußerst faszinierende. Es gibt neben erwähnter Kurzgeschichte noch eine Halloween-Short Story, aber ehrlich gesagt dürstet es mich nach einem weiteren Roman um den Gesichtsanalytiker und sein Umfeld in den aufrührenden Floodlands! Daumen hoch ...

Fazit:
Mitreisender Mix aus Histo-Thriller und Steampunk-Roman. Ist es locker wert, von einem renommierten Verlag publiziert zu werden!

8,2 Sterne