Erster Teil der Neuseeland Trilogie

Das Gold der Maori, 6 Audio-CDs - Sarah Lark

Das Gold der Maori, 6 Audio-CDs
von Sarah Lark

Der erste Teil der zweiten Neuseeland-Trilogie von Sarah Lark.

Es beginnt 1845 in Irland, Mary Kathleens Verlobter Michael wird als Rebell verurteilt und nach Australien verbannt. Als Katheen feststellt, daß sie schwanger ist, zwingt ihr Vater sie, einen Viehhändler, der nach Neuseeland auswandern möchte zu heiraten.

Michael versucht in Australien alles, um nach Irland zu Kathleen zurückzukommen. Schließlich gelingt ihm mithilfe von Lizzie, einer Mitgefangenen, die Flucht aus der Strafkolonie und sie fliehen gemeinsam nach Neuseeland. Michael weiß noch nicht, daß auch Kathleen mittlerweile dort lebt und verheiratet ist.....

Die Familiengeschichte, eher der Werdegang um die drei Hauptprotagonisten - Mary Kathleen, Lizzie und Michael ist sehr gut und interessant dargestellt.
Es wird beschrieben, wie sie ihr Leben meistern, nachdem sie aus den unterschiedlichsten Gründen in Neuseeland landen um dort jeweils neu zu beginnen.

Wie sie sich jeweils versuchen mit ihrem Schicksal zu arrangieren und auch, es eben selber zu beeinflussen.

Die schwarz/weiß Malerei der Protagonisten ist allerdings doch relativ deutlich. Obwohl ich es hier nicht so ausgeprägt empfand wie in der "Wolken-Trilogie"
Das hat mich jetzt nicht allzu sehr gestört, fände es aber doch schöner, würde sich das in den beiden Folgebüchern, die noch erscheinen sollen, ändern und die Charaktere bekämen die Chance, etwas vielschichtiger zu werden.

Die Geschichte geht über mehrer Jahrzehnte, so daß man das Leben der drei,  und auch anderer zum Teil sehr liebenswerter Nebencharaktere, mit ihren Höhen und Tiefen gut verfolgen kann.
Auch erfährt man einiges interessantes über die Maori Kultur.

Mir gefällt der Schreibstil Sarah Larks, der sehr flüssig und wunnderbar eingängig zu lesen, bzw. anzuhören ist.

Die Sprecherin Dana Geissler liest sehr schön und verleiht den Figuren mit ihrer angenehmen Stimme viel Leben.