Erstklassige Doku

Jacky Ickx - Pierre Van Vliet

Jacky Ickx
von Pierre Van Vliet

Er" ist der Held meiner Kindheit und meiner Jugend.

"Er" gilt als einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten, obwohl er nie Formel 1 Weltmeister wurde. Und dennoch ist seine Popularität ungebrochen.
Er? Die Rede ist von Jacques Bernard Ickx, besser bekannt als Jacky Ickx. Er wurde am 1. Januar 1945 als Sohn eines belgischen Motorsportjournalisten geboren.

Seine ersten Erfahrungen im Motorsport sammelte er früh, als er mit einer kleinen Zündapp an Geschicklichkeits- und Trialveranstaltungen teilnahm. Später wechselte er zum Rennsport auf vier Rädern und sammelte erste Erfahrungen bei Bergrennen.

Seine Popularität wuchs dann durch Siege im Tourenwagen Mitte der 60er Jahre, die ihn dann in die internationale Szene führten. Bei Langstreckenrennen, vor allem in Le Mans und Spa-Francorchamps setzte er Akzente. Seinen Durchbruch hatte er mit dem Sieg 1966 bei den 24 Stunden von Spa mit Teamgefährte Armin Hahne. Ein BMW 2000Ti war das "Werkzeug".

Später wurde Ickx erster Europameister der 1968 neu geschaffenen Formel 2 und schaffte den Einstieg in die Formel 1 und wurde dort zweimal Vize-Weltmeister.
Seinen Ruf als vielseitiger Rennfahrer verrät sein Beiname "Monsieur Le Mans", Den Jacky Ickx gewann die 24 Stunden von Le Mans 6-mal. Dass dies noch getoppt werden kann, glaubte niemand, aber der Däne Kristensen schaffte dies in den letzten Jahren. Unvergessen bleibt der Sieg von Ickx in Le Mans im Jahr 1969, als er sich mit Hans Herrmann selbst nach 24 Stunden noch ein Duell bis in den letzten beiden Kurven lieferte.

Weitere Stationen seiner Karriere sind die Titelgewinne der Langstreckenweltmeisterschaft in den Jahren 1982 und 1983. Damit ist Jacky Ickx der erfolgreichste Sportwagenrennfahrer aller Zeiten.

Als Allrounder, wen mag es wundern, gewann er zudem 1983 mit Copilot Claude Brasseur die Rallye Paris-Dakar mit einem Mercedes 280 GE und die amerikanische Can-AM Serie im Jahr 1979.

Am 1. Januar 2015 feierte er seinen 70. Geburtstag. Zu seinen Ehren ist ihm eine Ausstellung in Brüssel bis Mitte diesen Jahres gewidmet.

*** Der Bildband in Daten ***

Titel: Jacky Ickx
von Pierre Van Vliet (Autor)
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 1. Auflage 2012 (23. Mai 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768835081
ISBN-13: 978-3768835084
39,90 Euro
Erfreulich ist , dass endlich dieses deutschsprachige Buch über das Multitalent Jacky Ickx veröffentlicht wurde. Pierre van Vliet als Autor gilt als Kenner des Rennfahrers Ickx und des Motorsports überhaupt.

Van Vliet beleuchtet das Leben von Jacky Ickx von dessen Kindestagen bis in die Neuzeit. Dies bedeutet, dass er nicht nur interessante Texte in gesamt 24 Kapiteln über das Leben des Rennfahrers präsentiert, sondern zudem eine Vielfalt von Fotos in Farbe und Schwarz-weiß. Für den Interessenten bleiben keine Fragen unbeantwortet, im Gegenteil, durch die Unterstützung des Rennfahrers selbst, verarbeitet Van Vliet bislang teils noch unveröffentlichte oder unbekannte Informationen und Fotos.
Der große Bildband mit 240 Seiten ist ein "massives Teil", denn nicht nur das schön gestaltete Hardcover ist hochwertige, sondern ebenso das schwere und sehr wertige Papier. Der Druck ist so hochwertig, dass man das Gefühl hat, echte Fotos in den Händen zu halten. Es ist deshalb so erwähnenswert, weil gerade uralte Bildvorlagen aus den 50er oder 60er Jahren schnell an Grenzen stoßen, was die Bilddetails angeht.

Nicht zu vergessen sind natürlich die verschiedensten Statistiken, die eine rund 40-jährige Rennfahrerkarriere mit allen Höhen und Tiefen beleuchten.

*** Fazit ***

Als bekennender Fan des Rennfahrers Jacky Ickx fehlt es mir an einer gewissen Objektivität. Gleichzeitig aber ist das "Wissen" über diesen Rennfahrer ein ganz guter Maßstab, um den Bildband inhaltlich zu werten. Und das kann in Schulnoten nur "eins plus" bedeuten. Zu gut sind die Texte über das Leben und die Karriere von Jacky Ickx, zu schön ist die Vielzahl der farbigen oder Schwarz-/Weiß-Fotos.
Der Preis von 39,90 Euro kommt mir bei der Hochwertigkeit dieses Bildbandes nicht nur angemessen, sondern nahezu günstig vor. Da wurde nicht gekleckert, sondern qualitativ Nägel mit Köpfen gemacht.

Im Vergleich mit anderen Sportler-Porträts sticht dieser Bildband qualitativ sehr heraus, Für Interessenten des Motorsports kann ich diesen Bildband reinen Herzens empfehlen.

Jean-Louis Glineur