erstklassige Fortzsetzung

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

„City of Ashes“  von Cassandra Clare ist der 2. Band ihrer Reihe um Clary und die Schattenreiter.

Valentin hat den Angstdämon beschworen. Mit seiner Hilfe tötet er Schattenwesen und auch die Stillen Brüder um die Möglichkeit zu haben eine Armee aufstellen zu können. Clary und ihr Bruder Jace versuchen mit ihren Freunden dies zu verhindern, doch die Inquisitorin steht ihnen dabei oft im Weg.

Der zweite Band schließt fast nahtlos an den ersten an.

In diesem Band wird deutlich, dass nicht nur die Protagonisten eine Tiefe besitzen, sondern auch die anderen Charaktere.

Maryse Lightwood ist geprägt von dem Leid, welches Valentin ihr angetan hat. Aus Angst wieder verletzt zu werden, handelt sie und verschließt sich vor der Wahrheit.

Die Inquisitorin hat ihre Familie durch Valentin verloren und sinnt auf Rache. Ihr Wunsch danach ist so stark, dass sie sich sogar gegen das Gesetz stellt um ihre Genugtuung zu bekommen.

Clary und Jace entwickeln sich auch weiter und lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen

Genau wie die Charaktere Tiefe haben, hat auch die von Cassandra Clare geschaffene Welt eine Tiefe. Man lernt bekannte Schattenwesen besser kennen und entdeckt ganz Neue.

Die Spannung wird nicht nur durch die Jagd nach Valentin erzeugt und gehalten. Durch das Verhalten von Maryse und der Inquisitorin wird viel beeinflusst und es gibt einige Wendungen und Schicksalsschläge die die Protagonisten wegstecken müssen.

Das Ende schreit nach dem nächsten Band.

Nach City of Bones wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht und habe City of Ashes richtig verschlungen. Das Einzige was ich mich frage ist, warum stirbt Simon nicht? Es hätte gepasst, aber naja mal sehen was er noch alles vollbringt. Sonst war es einfach genial, deswegen gibt auch 5 von 5  Wölfen.