Rezension

Erstklassige Politsatire

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 5 Sternen

Keine Frage: dieses Buch wird zu Recht so gelobt, denn Timur Vermes hat einfach eine erstklassige Politsatire vorgelegt. Scharfzüngig, böse, bissig, urkomisch und dabei doch auch ernst und gesellschaftskritisch. Schon allein die Idee zu dieser Geschichte ist super, aber wie sie umgesetzt und einfach von vorne bis hinten aufgebaut wurde, ist grandios. Zu Anfang, als Hitler beginnt sich in der modernen Welt zurechtzufinden, glaubt man noch, es mit einer reinen Persiflage auf den Diktator zu tun zu haben, so absurd wirken manche Szenarien, so zum totlachen sind die Dialoge. Fast kommt Hitler einem wie eine Witzfigur vor. Irgendwann bleibt einem dann das Lachen doch ein wenig im Halse stecken. Spätestens dann, wenn man feststellt, dass man plötzlich mit Hitler über die momentane Situation in Deutschland lacht und sich dabei ertappt, wie man ihm sogar an manchen Stellen recht gibt. Versteht man am Ende des Buches den tieferen Sinn der Geschichte, läuft es einem trotz aller Heiterkeit eiskalt den Rücken hinunter: Denn Vermes zeigt uns, wie einfach doch Menschen in einem demokratischen, aufgeklärten Land wieder einem wie Hitler verfallen können.

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 05. November 2013 um 21:03

"Denn Vermes zeigt uns, wie einfach doch Menschen in einem demokratischen, aufgeklärten Land wieder einem wie Hitler verfallen können." Das verspricht das Buch, aber ich finde es hält es nicht! Weil Hilter eben nur als Witz- und Comicfigur auftritt, aber nicht als das wahrgenommen wird, was er ist. Ich fand es urkomisch, aber ich hatte mir etwas mehr erhofft. Es ist schon gesellschaftskritisch, aber es hat mir nicht gezeigt, dass wir wieder einem Hitler verfallen könnten...

Liebe Grüße :)