Erstklassiges Verwirrspiel

Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

Ein dunkler Sommer
von Thomas Nommensen

Ein kleines Mädchen. Entführt. Tot. Ein Familienvater. Verdächtigt. Verurteilt. Zehn Jahre später
… Es ist Hochsommer, als die neunjährige Ulrike entführt wird – und in ihrem Gefängnis umkommt. Schnell findet sich ein Verdächtiger: Zeugen wollen Jens Brückner mit dem Mädchen gesehen haben. Bis zuletzt beteuert er seine Unschuld. Vergeblich.
Zehn Jahre später wird Brückner aus der Haft entlassen. Er hat alles verloren: Arbeit, Freunde, Familie. Kurz darauf wird der Hauptbelastungszeuge von damals ermordet. Anonyme Drohbriefe kursieren, und Brückner ist plötzlich spurlos verschwunden. Ein Racheakt? Zu naheliegend, findet der ermittelnde Kommissar Arne Larsen. Und auch sein Vorgänger Gregor Harms, der sich noch immer die Schuld am Tod des Mädchens gibt, zweifelt inzwischen, ob er vor zehn Jahren den Richtigen hinter Gitter gebracht hat. Als schwere Unwetter Norddeutschland heimsuchen und wieder ein Kind verschwindet, scheinen sich die Ereignisse von damals auf unheilvolle Weise zu wiederholen. Doch diesmal vermag niemand zu sagen: Wer ist Opfer und wer Täter? Der Auftakt zur Reihe um den jungen, hochsensiblen und eigenwilligen Hauptkommissar Arne Larsen.

Thomas Nommensen schreibt hier einen Krimi aus verschiedenen Perspektiven, die den Leser zur erhöhten Aufmerksamkeit zwingen, um die verschiedenen Personen und Handlungsstränge zu verstehen.
Doch genau das macht den Reiz aus. Alle Beteiligten werden prägnant beschrieben und durchleuchtet.

Lediglich der Leser weiß, was in den einzelnen Beteiligten vorgeht und ist somit den Kommissaren ein wenig voraus. Hilft aber nicht, denn der Autor versteht es wunderbar einen immer wieder auf falsche Fährten zu locken.

Hier wird die Angst des Menschen aufgezeigt und zu was er fähig ist. Gleich ob es um Schuld auf sich laden, als auch Schuld zu sühnen geht.

Nur stückweise fügen sich die Handlungsstränge zusammen und doch ist das Ende nochmals unerwartet.

Ich fand dies ein gelungenes Debüt, das alles vorzuweisen hat, was einen tollen Krimi ausmacht.
Da es sich hierbei um den ersten Fall von Hauptkommissar Larsen handelt freue ich mich schon auf die Fortsetzung und die Weiterentwicklung von Larsen und Kuhlmann und natürlich auf spannende Fälle. ;-)