Erwachsenes Kinderbuch

Adresse unbekannt - Susin Nielsen

Adresse unbekannt
von Susin Nielsen

Ich finde das Kinderbuch recht erwachsen. Sowohl was den Erzählstil angeht, als auch im Bezug auf die Themen.

Ich finde das Kinderbuch recht erwachsen. Sowohl was den Erzählstil angeht, der immer wieder mit Andeutungen und schwierigeren Wörtern gespickt ist, als auch im Bezug auf die Themen.

Mir gefällt die Intention mit Kindern auch über so schwierige Themen wie Obdachlosigkeit zu reden. Die Geschichte schafft es dabei sowohl mit dem nötigen Ernst, also auch mit Empathie und einem Augenzwinkern zu erzählen. Der Grundtenor kommt so sicherlich bei den Lesern an. Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle Fassetten, Aspekte und Zwischentöne ebenfalls verstanden werden. Dafür müssen die Leser auf jeden Fall schon ältere Kinder sein. Das angegebene Lesealter ab 10 ist dafür vielleicht schon hart an der Grenze.

Abgesehen davon hat mich das Buch voll und ganz überzeugt. Der Protagonist ist sehr sympathisch, seine Art von seinem Leben zu erzählen unterhaltsam. Der Handlungsaufbau, gerade auch mit dem witzigen und spannenden Prolog, macht die Stellen im Buch wett, die drohen langatmig zu werden. Definitiv kann man als Leser auch Einiges aus der Geschichte mitnehmen. Nicht nur Lösungen zu allen möglichen Quizfragen, sondern auch Gedanken zu Gesellschaft, zum Umgang mit seinem Mitmenschen, zu Courage, Toleranz und Empathie.

Diese Kombination aus unterhaltsamer Geschichte, die Spaß macht zu lesen, und tiefergreifenden, unterschwellig vermittelten Werten macht die Erzählung für mich zu einem sehr schönen Kinderbuch für ältere Kinder.