Erwartet keine Spannung

Escape Room - Nur drei Stunden - Chris McGeorge

Escape Room - Nur drei Stunden
von Chris McGeorge

Da hat meine Erwartungshaltung nicht zum Inhalt des Buches gepasst. Ich mag Escape Rooms und habe schon mehrere besucht. Das Suchen nach der Lösung, die einem heraushilft zusammen mit einem Team macht sehr viel Spaß, ist kurzweilig, aufregend, spannend. Nichts davon habe ich in diesem Buch gefunden. In einem Escape Room müssen nacheinander Rätsel gelöst werden, die aufeinander aufbauen, um dem Raum zu entkommen. Solche Rätsel habe ich auch hier erwartet. Aber die Rätsel im Buch haben sich ganz anders gestaltet

Es fängt schon an, dass ich mit einer der Figuren eine Beziehung aufbauen konnte. Noch fand ich die Handlung von manchen im Raum absolut nicht situationsangepasst. Für mich gibt es da nur zwei Varianten. Hysterisch oder alles versuchen rauszukommen. Aber Personen, die nicht mitarbeiten, sogar gegen ein Vorankommen arbeiten, bei der Aussicht auf den Tod. Etwas unglaubwürdig. Auch das einem sein „Fall“ draußen wichtiger ist passt für mich nicht.

Richtige Spannung wollte bei mir nicht aufkommen, vielleicht auch weil man durch Rücksprünge immer wieder aus der Ermittlung gerissen wurde, Natürlich wollte ich den Hintergrund der Geschichte wissen und da sich das Buch gut lesen lies war ich auch schnell durch. Aber Angst, die ich bei einem Thriller erwartet, habe ich nirgendwo gespürt. Auch dieses „ich kann jetzt nicht aufhören zu lesen“- Gefühl war nicht da

Die Story an sich war nicht schlecht und ich hatte lange keine Ahnung was die Lösung ist.

Fazit: Unspektakulär. Spannung, Panik. Stress ist in dem Thriller nicht vorhanden.